Berechnen der Bruttomarge in Prozent

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Bruttogewinn ist der Betrag, der übrig bleibt, nachdem das Unternehmen die Produktkosten bezahlt hat. Der Bruttogewinn gibt an, wie viel Geld übrig bleibt, um andere Unternehmensausgaben zu zahlen, wie Vertriebs- und Verwaltungskosten. Der Prozentsatz der Rohertragsmarge entspricht dem Bruttogewinn in Prozent. Der Bruttogewinn entspricht dem Nettoverkauf abzüglich der verkauften Waren. Der Prozentsatz der Rohertragsmarge ist der Rohertrag, dividiert durch den Nettoumsatz.

Bruttogewinn und Bruttogewinnmargenprozentsatz

Ermitteln Sie den Nettoumsatz der Periode. Der Nettoumsatz ist der Umsatz aller Produkte und Dienstleistungen, abzüglich der Berichtigungen für Umsatzrenditen. Angenommen, ein Unternehmen erzielte mit zwei Produkten einen Umsatz von insgesamt 400.000 US-Dollar und erwartet, dass die Produktrendite 1 Prozent des Produktumsatzes beträgt. Die Rückerstattung für Verkaufserlöse beläuft sich auf 4.000 USD und der Nettoumsatz für den Zeitraum auf 396.000 USD.

Identifizieren Sie die Kosten der für den Zeitraum verkauften Waren. Die Kosten der verkauften Waren sind die Kosten, die das Unternehmen für die Herstellung der in diesem Zeitraum verkauften Produkte gezahlt hat. Berechnen Sie die Kosten der verkauften Waren, indem Sie alle direkten Arbeitskosten, direkten Materialien und den Fertigungsaufwand für die verkauften Produkte addieren. Um die direkte Arbeit zu berechnen, addieren Sie Löhne, Boni, Leistungen und Lohnsteuern für alle Personen, die an der Erstellung des Produkts beteiligt sind. Direkte Materialien sind alle Rohstoffe, Verbrauchsmaterialien und Komponenten, die zum Erstellen oder Ändern des Produkts erworben und verwendet werden. Der Overhead der Fabrikkosten sind Kosten, die für die Erstellung des Produkts anfallen, die nicht in die beiden anderen Kategorien fallen, z. B. Gehaltszahlungen für Vorgesetzte, Mieten, Dienstprogramme, Betriebsmittel und Ausrüstungen.

Ziehen Sie die Kosten der verkauften Waren vom Nettoverkaufserlös ab, um den Bruttogewinn der Periode zu ermitteln. Bei einem Nettoumsatz von 396.000 USD und einem Verkaufswert von 96.000 USD liegt der Bruttogewinn bei 300.000 USD. Dies bedeutet, dass von den 396.000 USD, die für den Zeitraum verdient wurden, 300.000 USD die Höhe des Gewinns sind, bevor die Vertriebs- und Verwaltungskosten in Betracht gezogen werden. Wenn ein Unternehmen Produkte mit Verlust verkauft, ist der Rohertrag negativ. Zum Beispiel hat ein Unternehmen mit einem Nettoumsatz von 200.000 USD und Verkaufskosten von 300.000 USD einen Bruttogewinn von minus 100.000 USD oder, anders ausgedrückt, einen Bruttoverlust von 100.000 USD.

Teilen Sie den Bruttogewinn durch den Nettoumsatz, um den Prozentsatz der Rohertragsmarge zu berechnen. Bei einem Unternehmen mit einem Bruttogewinn von 300.000 USD und einem Nettoumsatz von 396.000 USD teilen Sie beispielsweise 300.000 USD durch 396.000 USD, um eine Bruttogewinnmarge von 76 Prozent zu erzielen. Dies bedeutet, dass für jeden Dollar des verkauften Produkts 76 Cent der Bruttogewinn und 24 Cent die Produktkosten sind.