In der Geschäftswelt werden Investitionen häufig an verschiedenen Variablen gemessen. Eine einmalige Investition eines großen Kaufs, beispielsweise der Kauf eines neuen Lagers, würde im Vorfeld viel kosten und die Einsparungen des Unternehmens beeinträchtigen. Diese Investition würde sich jedoch in vielerlei Hinsicht über viele Jahre auszahlen.
Tipps
-
Die Senkung der Senkung um 150 Prozent wird wie bei der linearen Rate berechnet, mit der Ausnahme, dass sie 150 Prozent der linearen Rate beträgt.
Angenommen, unser Beispielunternehmen hat ein neues Lagerhaus für 5 Millionen US-Dollar erworben. Dies könnte bedeuten, dass das Unternehmen im Jahr des Kaufs des Gebäudes 5 Millionen US-Dollar an Ausgaben hat. Aber im folgenden Jahr würde es keine Ausgaben geben.
Die meisten Unternehmen würden es vorziehen, die Kosten auf mehrere Jahre zu verteilen, anstatt sie auf einmal als Aufwand zu betrachten. Zu diesem Zweck schreiben die Unternehmen die Anschaffungskosten über die gesamte Nutzungsdauer der Position ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Abschreibung zu berechnen.
Beginnen Sie mit der Straight-Line-Methode
Das geradlinige Methode ist eine jährliche Abschreibungsmethode, die durch Division der abschreibungsfähigen Basis durch die Nutzungsdauer berechnet wird. Das abschreibungsfähige Basis ist der Wert, der durch die Nutzungsdauer des Vermögenswerts geteilt wird. In diesem Beispiel sind es 5 Millionen US-Dollar, geteilt durch, sagen wir, 10 Jahre, dass das Gebäude als nützlich erachtet wird.
Die Vermögenswerte Bergungswert ist der geschätzte Wiederverkaufswert am Ende seiner Nutzungsdauer. Der Bergungswert wird von den Kosten eines Vermögenswerts abgezogen, um den Betrag der Vermögenswertkosten zu bestimmen, der abgeschrieben wird.
Die lineare Abschreibungsformel lautet:
Abschreibung = (Kosten - Restwert) / Nutzungsdauer in Jahren
Lassen Sie uns in unserem Lagerbeispiel schätzen, dass der Bergungswert des Gebäudes 1 Million US-Dollar beträgt. Unsere Formel würde so aussehen:
Abschreibung = (5 Mio. - 1 Mio. USD) / 10
Abschreibung = 100.000 USD
Das Lager würde jedes Jahr um 1/10 oder 10 Prozent an Wert verlieren.
Berechnen Sie 150 Prozent der linearen Rate
Das Doppelt abfallende Saldemethodeoder DDB wertet einen Vermögenswert in den frühen Jahren der Nutzungsdauer des Vermögenswerts stärker ab und in den späteren Jahren der Zweckmäßigkeit des Vermögenswerts. Ein Vorteil der Anwendung dieser Methode ist, dass das Unternehmen frühzeitig einen größeren Nutzen aus dem Kauf zieht. Es wird erwartet, dass steigende Wartungs- und Reparaturkosten in späteren Jahren die sinkenden Abschreibungen ausgleichen werden.
Die DDB wird auf dieselbe Weise wie bei der linearen Methode berechnet, mit der Ausnahme, dass die Rate 150 Prozent der linearen Rate beträgt. Wenn der lineare Abschreibungssatz beispielsweise 10 Prozent beträgt und das Unternehmen einen abnehmenden Saldosatz von 150 Prozent verwendet, wird der beschleunigte Abschreibungssatz für die Methode des abnehmenden Saldos ermittelt, indem der Prozentsatz der linearen Abschreibung mit 1,5 multipliziert wird (150 Prozent), um den Prozentsatz pro Jahr zu ermitteln.
0,1 x 1,5 = 0,15 oder 15 Prozent pro Jahr.
Um dies jedes Jahr zu berechnen, multiplizieren Sie die prozentuale Abschreibung pro Jahr mit dem Wert der Position zu Beginn des Jahres. Wenn das Lager im ersten Jahr 5 Millionen Dollar wert wäre, würden Sie 5 Millionen mit 0,15 multiplizieren, um festzustellen, dass Sie es mit 750.000 Dollar abwerten würden.
Subtrahieren Sie den Abschreibungsbetrag vom vorherigen Wert der Position. In diesem Beispiel würden Sie 750.000 USD von 5 Mio. USD abziehen, um den neuen Wert mit 4.250.000 USD zu ermitteln.