So berechnen Sie die Handelsbilanz in Prozent

7.1.1 Aufbau einer Bilanz - Inventar Bilanz Bilanzgleichungen (Juni 2024)

7.1.1 Aufbau einer Bilanz - Inventar Bilanz Bilanzgleichungen (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Handelsbilanz, manchmal auch Handelsbilanz genannt, ist die Differenz zwischen dem gesamten Geldbetrag der Importe und Exporte eines bestimmten Landes. Wenn diese Differenz eine negative Zahl ist, bedeutet dies, dass das Land mehr importiert als exportiert und ein sogenanntes "Handelsdefizit" führt. Ein Handelsdefizit ist nicht unbedingt negativ. Wenn die Wirtschaft eines Landes stark expandiert, sollte dieses Land mehr Güter importieren, um die Inflation zu begrenzen. Die Handelsbilanz wird oft als Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eines Landes berechnet, und diese Berechnung ist relativ einfach.

Artikel, die Sie benötigen

  • Gesamtimporte des Landes

  • Gesamtexporte des Landes

  • Bruttoinlandsprodukt des Landes

Bestimmen Sie die Nettoimporte des Landes für einen bestimmten Zeitraum, normalerweise ein Jahr. Das US Census Bureau wird diese Statistiken regelmäßig auf seiner Website veröffentlichen. Beispielsweise hat Land A über einen Zeitraum von einem Jahr Nettoimporte von 200 Millionen US-Dollar.

Bestimmen Sie in Schritt 1 die Nettoexporte des Landes für denselben Zeitraum. Wieder gibt das US Census Bureau diese Zahlen periodisch frei. Beispielsweise hat Land A über einen Zeitraum von einem Jahr Nettoexporte von 300 Millionen US-Dollar.

Ziehen Sie die Nettoimporte des Landes von den Nettoexporten des Landes ab, um die Handelsbilanz des Landes zu berechnen. Ziehen Sie im Beispiel 200 Millionen US-Dollar von 300 Millionen US-Dollar ab. Land A hat einen Handelsbetrag von 100 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von einem Jahr.

Bestimmen Sie das Bruttoinlandsprodukt des Landes. Das Bruttoinlandsprodukt wird durch die Addition der Konsumausgaben eines Landes, seiner Investitionen, seines Exportüberschusses gegenüber Importen und der Ausgaben seiner Regierung bestimmt. Beispielsweise hat Land A eine Bruttoinlandsphase von 30 Milliarden US-Dollar.

Teilen Sie die Handelsbilanz des Landes durch das Bruttoinlandsprodukt. In diesem Beispiel erhalten Sie 0,033, wenn Sie 100 Millionen US-Dollar durch 30 Milliarden US-Dollar teilen.

Multiplizieren Sie das Ergebnis aus Schritt 5, um die Handelsbilanz des Landes als Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts zu berechnen. In diesem Beispiel würden Sie 0,033 mit 100 und 3,3 multiplizieren. Die Handelsbilanz von Land A beträgt 3,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.