So berechnen Sie interne Renditen

Interner Zinsfuß, Abzinsung, Zinssatz gesucht, Wirtschaftsmathe, Mathe by Daniel Jung (November 2024)

Interner Zinsfuß, Abzinsung, Zinssatz gesucht, Wirtschaftsmathe, Mathe by Daniel Jung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die interne Verzinsung eines Projekts ist ein Maß für die Rentabilität einer Investition, anhand dessen entschieden wird, in welche Projekte oder Unternehmen investiert werden soll - ein Prozess, der als Kapitalbudget bezeichnet wird. Die hier erläuterte Methode ist die grafische Methode, die einen ungefähren Wert berechnet. Das Beispiel verwendet ein Tabellenkalkulationsprogramm. Solche Programme verfügen normalerweise über eine IRR-Funktion. Daher ist es nur nützlich, wenn Sie das selbst berechnen lernen, wenn Sie nicht immer Zugriff auf einen Computer haben. Alternativ ist es möglich, einen Finanzrechner zu verwenden, der für die Berechnung programmiert ist.

Artikel, die Sie benötigen

  • Computer

  • Tabellenkalkulationsprogramm

  • Millimeterpapier

  • Taschenrechner

Öffnen Sie eine Kalkulationstabelle und fügen Sie eine Spalte für die erforderliche Rendite hinzu, indem Sie in der oberen linken Zelle eine Kopfzeile einfügen. Addiere Werte für R im Bereich von 0,02, 0,04, 0,06 … 0,20. Fügen Sie daneben eine Spalte für NPVs mit dem Titel "NPV" hinzu.

Fügen Sie diesen ersten beiden Spalten Spalten für jeden Ihrer Cashflows hinzu. Die einfachsten und gebräuchlichsten Arten von Cashflows sind ein einzelner negativer Abfluss, gefolgt von Zuflüssen in den folgenden Zeiträumen (T). Zum Beispiel:

C0 = - $ 5 C1 = $ 3 C2 = $ 2 C3 = $ 1

C0 steht für die Erstinvestition, C1, C2 und C3 für die Rendite.

Berechnen Sie die PVs für den gesamten Bereich der R-Werte. Cashflows werden mit den geforderten Renditen diskontiert, wobei sich der Barwert eines Cashflows ergibt, der in der Zukunft auftreten kann. Die allgemeine Form der Barwertformel lautet:

PV (C) = C / (1 + R) ^ T

Für den Zeitraum T = 3 lautet die Formel:

PV (C3) = 1 / (1 + R) ^ 3

Berechnen Sie diese für jedes C und für jeden Wert von R.

Berechnen Sie den Kapitalwert für jeden Wert von R. Verwenden Sie dazu eine SUMME-Funktion in der Spalte "Kapitalwert".

Zeichnen Sie ein Diagramm mit dem NPV auf der Y-Achse und R auf der X-Achse. Wenn NPV = 0, gilt IRR = R. In diesem Fall liegt der IRR zwischen R = 0,22 und 0,24. Der IRR des Projekts liegt zwischen 22 und 24 Prozent.