Im Vertragsmanagement setzen Unternehmen, Regierungsbehörden und gemeinnützige Organisationen Auftragnehmer ein, um ihren Kunden professionelle Dienstleistungen anzubieten. Vertragsmanagement ist eine kostengünstige Möglichkeit, um mehr Dienstleistungen bereitzustellen, als das Unternehmen das Personal selbst hat. Ein Vertrag regelt, welche Leistungen der Auftragnehmer erbringt und welche Vergütung für erbrachte Leistungen gewährt wird.
Kontrollverlust
Ein wesentlicher Nachteil des Vertragsmanagements besteht darin, dass die Organisation die Kontrolle über die Services, die den Kunden zur Verfügung gestellt werden, erheblich kontrolliert. Wenn ein IT-Unternehmen beispielsweise die Website-Unterstützung für seine Kunden abschließt, werden die eigenen Mitarbeiter die tägliche Fehlerbehebung nicht mehr durchführen. Dieser Kontrollverlust kann dazu führen, dass die Kunden einen geringeren Kundenservice erfahren.
Zeitverzögerungen
Ein weiterer potenzieller Nachteil des Vertragsmanagements ist, dass der Auftragnehmer die im Vertrag festgelegten Fristen möglicherweise nicht einhalten kann. Das Unternehmen oder die Organisation ist darauf angewiesen, dass der Auftragnehmer wichtige Dienstleistungen erbringt. Wenn festgelegte, von beiden Parteien vereinbarte Fristen nicht eingehalten werden, verliert der Auftraggeber Geld und Zeit. Einige Leute nennen die Zeitverzögerung auch versteckte Kosten, die mit der Unvorhersehbarkeit dieser Art von Geschäftsbeziehung verbunden sind.
Verlust der Flexibilität
Flexibilität ist ein wichtiger Teil der Geschäftstätigkeit in einer globalen Wirtschaft. Wenn das Unternehmen seine Arbeit an Dritte auslagert, reduziert das Unternehmen seine Fähigkeit, seine internen Geschäftsprozesse an die Bedürfnisse der Kunden in einem dynamischen Geschäftsumfeld anzupassen. Das idealste Vertragsverhältnis ist dasjenige, in dem der Auftragnehmer flexibel sein kann, um die Bedürfnisse der Vertragsorganisation zu erfüllen, die er bedient.
Qualitätsverlust
Wenn ein Mutterunternehmen seinen Produkten und Dienstleistungen ein bestimmtes Qualitätsniveau bietet, führt dies zu einem professionellen Ruf, der in der Branche erworben wurde. Wenn Einzelpersonen des Auftragnehmers Produkte oder Dienstleistungen im Auftrag seines Kunden liefern, kann ein Qualitätsverlust katastrophale Auswirkungen auf den Ruf des Kundenunternehmens haben. Vor dem Einsatz des Vertragsmanagements sollte die Firma einen zuverlässigen Prozess zur Angebotsanfrage verwenden, um den zuverlässigsten Auftragnehmer mit nachweislicher Erfolgsbilanz der Qualitätsleistung zu finden.
Beachtung
Obwohl ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer im Allgemeinen als rechtliche Vereinbarung betrachtet wird, kann der Auftraggeber bei der gerichtlichen Durchsetzung dieses Dokuments enorme Rechtskosten haben. Der Vertrag sollte Zähne oder Mechanismen enthalten, um sicherzustellen, dass der Auftragnehmer die vereinbarten Leistungen erbringt. Große Unternehmen sollten jedoch unvorhergesehene Umstände und Rechtskosten für vertragliche Beziehungen einplanen, in denen der Auftragnehmer die vereinbarten Produkte und Dienstleistungen nicht erbringt.