Was ist die Definition von Arbeitsleistung?

Personalwesen: Gruppenpsychologie - Gruppenverhalten und Arbeitsleistung (Juli 2024)

Personalwesen: Gruppenpsychologie - Gruppenverhalten und Arbeitsleistung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Definition der Arbeitsleistung mag auf den ersten Blick unkompliziert erscheinen - es geht darum, wie gut oder schlecht Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten. Wenn Sie jedoch die Auswirkungen der Arbeitsleistung auf Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, müssen Sie sich eingehender damit befassen. Denken Sie daran, wie ein schlechter Arbeiter den Haufen verderben kann. Andererseits kann eine vorbildliche Mitarbeiterleistung die Moral und das Endergebnis steigern. Geben Sie der letzteren Crew das Recht, sie zu ermutigen, die gute Arbeit fortzusetzen. Wenn Ihr Unternehmen in den Händen eines scheinbar unfähigen Arbeiters ist, handeln Sie schnell. Die Überlebensrate von Unternehmen ist gering genug, ohne schlechte Leistungsträger am Ruder oder auf dem Deck der Firma. Lernen Sie so viel wie möglich darüber, wie Sie die Arbeitsleistung verbessern können, und ergreifen Sie dann Schutzmaßnahmen, um Ihr Unternehmen und seine Crew in die richtige Richtung zu bringen.

Was ist Arbeitsleistung?

Ein Unternehmer kann davon ausgehen, dass es bei der Arbeitsleistung nur darum geht, wie gut die Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen. Die Arbeitsleistung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Sie können beispielsweise erwarten, dass ein bestimmter Mitarbeiter Ihrem Unternehmen einen erheblichen Mehrwert bringt, weil er seine Aufgabe auf hohem Niveau erfüllen kann. "Arbeitsleistung" umfasst jedoch sowohl "Aufgabenleistung" als auch "kontextuelle Leistung". Beispielsweise wird die Aufgabenleistung eines Schuhverkäufers dahingehend bewertet, wie viele Paar Turnschuhe, Sandalen oder Arbeitsschuhe pro Tag, Woche oder Monat durchschnittlich verkauft werden. Ihre kontextabhängige Leistung beurteilt, wie gut sie mit Kollegen und Kunden zurechtkommt, wie effektiv sie Probleme löst, die das Team oder das Unternehmen betreffen, und wie sie sich in langsamen Phasen beschäftigt.

Warum ist die Arbeitsleistung wichtig?

Die Arbeitsleistung ist auf einige offensichtliche und einige weniger offensichtliche Arten von Bedeutung:

  • Der Erfolg eines Unternehmens beruht in erster Linie auf den Schultern seiner Mitarbeiter, da diese zu den wichtigsten Vermögenswerten zählen und eine starke Arbeitsleistung zwingend erforderlich machen.

  • Topnotch-Performer verstehen Ihre Ziele und bemühen sich, diese zu erreichen oder zu übertreffen.
  • Insgesamt trägt die gute Arbeitsleistung dazu bei, dass die Interessengruppen interessiert bleiben und an Bord bleiben.
  • Ein gesundes Auftreten von Arbeitsethik, Kommunikation, zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Arbeitsleistung auf allen Ebenen ist für den langfristigen Erfolg von grundlegender Bedeutung - seien Sie ein Beispiel.
  • Ein hohes Maß an Arbeitsleistung ist ein Hinweis darauf, dass Ihre Personalabteilung ihre Arbeit erledigt. Überlassen Sie es nicht alles der Personalabteilung. Wenn Sie über die Leistung Ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden sind, können Sie die Kommunikation und Produktivität verbessern.
  • Eine gute Arbeitsleistung stärkt die Reputation Ihres Unternehmens und ist nicht nur für Verbraucher und Aktionäre wichtig, sondern auch für potenzielle Kunden und potenzielle neue Mitarbeiter außerhalb der Organisation.
  • Ein Unternehmen, das eine exzellente Arbeitsleistung anstrebt, indem es alles aufführt, was in einer ausgeschriebenen Position erwartet wird, einen Betrug im Interviewprozess aufdeckt und schlechtes Verhalten korrigiert, sobald es offensichtlich ist, schafft dies eine lobenswerte Unternehmenskultur.

Wie man gute Arbeitsleistung belohnt

Wenn Sie einen hervorragenden Mitarbeiter in Ihrem Team haben, ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können, nichts. Wenn Sie ihm nicht sagen, dass er eine Firma "Rockstar" ist, wie soll er dann wissen, was Sie von seiner harten Arbeit halten? Gehen Sie nicht davon aus, dass der gelegentliche Daumenschlag oder der freundliche Schlag auf den Rücken ausreichend ist. Behalte mindestens ein paar Möglichkeiten, wie er dich stolz macht. Setzen Sie sich dann mit ihm zusammen, gehen Sie die Zahlen durch oder plaudern Sie über das, was Sie beeindruckt hat, und seien Sie bereit, Anreize für ihn zu bieten, damit er seine Leistung fortsetzen kann. Eine Belohnung könnte so einfach sein, wie den Rest des freien Tages oder eine Restaurant-Geschenkkarte zu geben. Oder es könnte ihm mehr Stunden geben, wenn er nur in Teilzeit arbeitet, einen Bonus, eine Gehaltserhöhung oder sogar eine Beförderung, je nachdem, wie oft und bis zu welchem ​​Grad seine Leistung Sie beeindruckt.

Ursachen für schlechte Mitarbeiterleistung

Manchmal ist es eine negative Eigenschaft des Angestellten, die ihn zu einem Underperformer macht, aber manchmal ist es die Schuld des Chefs. Anstatt mit dem Finger zu zeigen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um zu bewerten, was möglicherweise schief geht, indem Sie mögliche Ursachen für schlechtes Verhalten oder nicht erfüllte Fristen untersuchen:

  • Der Arbeiter erhielt klare Richtlinien, scheint jedoch für die Aufgabe unterqualifiziert zu sein.
  • Sie nahmen an, dass der Angestellte wissen sollte, was von ihr erwartet wird, also haben Sie sich nicht die Mühe gemacht, Ihre Erwartungen darzulegen - ein großes Nein, insbesondere wenn es sich um neue Angestellte handelt, auch wenn sie zuvor in einer ähnlichen Branche beschäftigt waren.
  • Der Angestellte (oder sein Manager) scheint eher ein Pessimist als ein Optimist zu sein. Ein Arbeiter (oder Anführer) mit einer negativen Einstellung ist niemals gut fürs Geschäft.
  • Einem Mitarbeiter fehlt das Selbstvertrauen, sich zu äußern, Ideen anzubieten oder das Team zu motivieren, auch wenn er während des gesamten Bewerbungsprozesses durchsetzungsfähig und unnachgiebig wirkte. Diese Art der roten Fahne kann auf Leistungs- oder Verhaltensprobleme in allen Teams hinweisen, einschließlich höherer Gruppen.
  • Ein Mangel an Wissen oder Anleitung scheint den Arbeiter nervös zu machen oder sich in Bezug auf Kunden oder Kunden unwohl zu fühlen. Es ist in der Regel offensichtlich, dass ein Mitarbeiter versucht, sich durch eine technische Aufgabe zu fälschen, die über seine Qualifikationen hinausgeht.

Wie man einen schlechten Performer erkennt

Sie denken vielleicht, wenn jemand in Ihrem Team unter Leistungsschwächen leidet, wäre ihre schlechte Arbeit offensichtlich, aber nicht unbedingt offensichtlich. Natürlich werden Sie wahrscheinlich eine Fälschung - jemanden, der sich während des Interviews überverkauft hat - daran erkennen, wie sie durch ein Meeting mit einem Kunden fummeln oder die falschen Bedingungen verwenden, wenn Sie mit Ihnen oder dem Team die Details eines Jobs besprechen. Ein Mitarbeiter, der sein Handwerk oder seinen Beruf gut versteht, wird Informationen vertrauensvoll miteinander in Beziehung setzen und aufzeigen, wie sich das Unternehmen verbessern könnte.

Bei den weniger ausgeprägten Anzeichen schlechter Arbeitsleistung müssen Sie möglicherweise Augen und Ohren offen halten, um sie zu erkennen. Wenn der betreffende Mitarbeiter zum Beispiel normalerweise in einem Team arbeitet, kann er möglicherweise die Ineffizienzen seiner Arbeit verbergen, indem er die anderen mit einem Huckepack bedient, wenig wertschöpft und unbemerkt bleibt, wenn sich niemand äußert. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihre besten Arbeiter mehr als nur ihren Anteil tragen oder dass ihre übliche Moral oder Begeisterung nachlässt.

Stürze schlechter Leistung

Die Auswirkungen einer schlechten Arbeitsleistung können sehr unterschiedlich sein. Die schlechte Leistung eines Mitarbeiters kann zu Schwierigkeiten oder einer regelrechten Katastrophe führen:

  • Zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter, da sie den Durchhang aufholen müssen.

  • Eine Pause in der Moral, weil niemand mit einer faulen, pessimistischen oder unqualifizierten Person arbeiten möchte.
  • Ein konzernweiter Energieeinbruch, wenn der Mitarbeiter aufgrund von niedrigem Energieverbrauch, mangelndem Teamgeist oder einer insgesamt schlechten Einstellung unterdurchschnittlich ist.
  • Ein Leistungsabfall bei anderen Mitarbeitern, wenn das Management sich nicht verstärkt und mit dem Arbeiter zu tun hat, der eine schlechte Arbeitsleistung aufweist. Wenn Sie sich offenbar nicht um Ihr Geschäft zu kümmern scheinen, warum sollte sich dann jemand auf Ihrer Gehaltsliste darum kümmern?
  • Ein Umsatzrückgang, wenn Sie schlechte Leistungen nicht umgehend korrigieren.
  • Ein insgesamt angeschlagener Ruf des Unternehmens, der möglicherweise gerettet werden kann oder nicht.

So verbessern Sie die Arbeitsleistung Ihrer Mitarbeiter

Es ist selten möglich, ein perfektes Team von Spitzenkünstlern aus dem Interview-Prozess auszuwählen. Machen Sie sich also nicht die Mühe, ab und zu einen schlechten an Bord zu holen. Es ist nur ethisch korrekt, mit dem zu arbeiten, was Sie haben. Überlegen Sie sich daher nach Möglichkeiten, die Arbeitsleistung Ihres Arbeitnehmers zu verbessern:

  1. Ermitteln Sie, warum ein Mitarbeiter eine Underperformance verursacht. Versteht sie ihre Rolle? Arbeitet sie gut mit dem Team zusammen oder scheint, als passe sie nicht hinein? Sehen Sie die Situation aufgeschlossen an. Zum Beispiel, anstatt sich zu fragen, "Was ist mit diesem Angestellten los?" Fragen Sie: "Warum hat diese Arbeitnehmerin Schwierigkeiten, ihren Job zu erledigen?" Auf diese Weise bleibt der Fokus auf der Situation, anstatt persönlich zu werden.

  2. Konfrontieren Sie sofort einen schlecht arbeitenden Mitarbeiter. Machen Sie es privat, mit Daten oder Beweisen, um die Diskussion zu untermauern, so dass es kein Missverständnis gibt und ohne einen emotionalen Ausbruch.
  3. Fragen Sie nach der Meinung des Mitarbeiters zur Situation. Auf diese Weise wissen Sie, dass er versteht, wo er falsch läuft. Er kann darüber nachdenken, wie er seinen Fokus umlenken und die Leistung verbessern kann. Das Treffen sollte schnell, einfach und nicht bedrohlich sein.
  4. Hören Sie sich die Anliegen und Vorschläge Ihrer Top-Performer an. Binden Sie sie in die Motivation und den Erfolg der leistungsschwachen Kollegen ein. Idealerweise möchten Sie kämpfende Arbeiter trainieren und rehabilitieren, bevor Sie aggressivere Schritte wie Absenkung oder Ersatz durchführen.
  5. Quantifizieren Sie die Mitarbeiterleistung mithilfe einer Ratingskala oder Benchmark-Analyse, um deren Erfolg zu messen. Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, stellen Sie sicher, dass die schriftliche Bewertung die Qualität und Quantität der Arbeit, die einzelnen Leistungen, die Arbeitsbeziehungen und das Arbeitswissen umfasst. Optimalerweise sollten Ratings Ihre Mitarbeiter motivieren und sie dazu ermutigen, mehr zu tun, nicht weniger.
  6. Belohnen Sie die Leistung mit Anerkennung, Entschädigung, Vergünstigungen oder einer einfachen Wertschätzung.

Auf der anderen Seite: Wenn Ihre Führungsqualitäten dazu führen, dass ein oder mehrere Mitarbeiter eine schlechte Leistung erbringen, machen Sie sich keine Sorgen - tun Sie etwas dagegen. Was kannst du tun? Für Starter:

  • Führen Sie eine geschäftliche Überprüfung durch. Bietet Ihre Organisation ausreichend Schulungen, Tools und Unterstützung für neue Mitarbeiter an? Das Starten eines neuen Jobs kann einschüchternd sein, insbesondere wenn den Mitarbeitern keine klaren Richtlinien gegeben werden. Wenn Sie seit Jahren, seit Sie Ihre Türen geöffnet haben, dasselbe Schulungsmodul verwenden, ist es möglicherweise an der Zeit, es zu überprüfen und zu aktualisieren.

  • Bitten Sie um Feedback. Checken Sie häufig ein, um zu sehen, wie Ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln, oder fragen Sie, ob sie Fragen oder Bedenken haben? Neue Mitarbeiter kommen möglicherweise nicht aus Angst vor mangelhaftem oder beurteiltem Auftreten auf Sie zu. Wenn Sie jedoch mit aufrichtiger Offenheit und Hilfsbereitschaft an sie herangehen, tragen Sie zu deren Erfolg und letztendlich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Das erste Jahr eines Mitarbeiters ist entscheidend für ihren Erfolg. Regelmäßig einchecken, auf Verbesserungen achten und auf Hinweise achten, dass alles in Ordnung ist.

  • Hör zu, hör zu, hör zu. So wie Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten, dass sie auf Ihre arbeitsbezogenen Richtungen und Bedürfnisse hören, müssen Sie auch auf deren Anforderungen achten. Sie kommen möglicherweise nicht direkt zu Ihnen, also trainieren Sie Ihr Ohr, um Frustrationen, schlechte Teammoral oder Beschwerden innerhalb von Arbeitsgruppen zu erkennen.

Unabhängig davon, warum ein Mitarbeiter schlecht arbeitet, sollten Sie nicht abwarten. Je früher Sie der schlechten Arbeitsleistung eines Arbeitnehmers auf den Grund gehen, desto eher können Sie sich darum kümmern und Ihr Geschäft und Ihre Moral wieder auf Kurs bringen. Eine unterdurchschnittliche Leistung kann gelegentlich in jedes Unternehmen, auch in Ihr, einfließen. Idealerweise erkennen Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung und nutzen das Dilemma, um auf Ihren Interview-, Trainings- und Coaching-Methoden aufzubauen. Im besten Fall arbeiten Sie mit dem beleidigenden Mitarbeiter an der Verbesserung, aber wenn dies nicht möglich ist, kann es an der Zeit sein, ihr eine geeignetere Position zuzuweisen oder Wege zu trennen. Ihr Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, die dort arbeiten, also seien Sie wachsam und fleißig auf die besten Erfolgschancen.