Die Hewlett-Packard Development Company, L.P., ist in einer äußerst wettbewerbsintensiven Branche gegen Dell, IBM, Salesforce, Cisco und Oracle tätig. Diese Herausforderung wird durch die rasante Entwicklung von Hardware und Technologien verstärkt. Laut Informationen, die ab 2014 auf der HP Corporate-Website veröffentlicht wurden, entwickelt und implementiert das Unternehmen dynamische Marketingstrategien, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Ausrichtung der Marktstrategie
Die Vermarktung seiner Produkte und Anwendungen ist gemäß der HP Corporate Website vom Juni 2014 ein grundlegender Bestandteil der strategischen Pläne von HP. Mike Spanbauer, ein leitender Analyst für Unternehmensnetzwerke und Datacenter-Technologie, schrieb darüber in einem Bericht für Current Analysis Inc., Website im Jahr 2012. Es wird anerkannt, dass HP seine Fähigkeit betont, kostengünstige Lösungen für die unterschiedlichen IT-Anforderungen von Kunden auf den globalen Märkten bereitzustellen.
Partner Engagement
HP hat Vertriebs-, Wiederverkaufs- und strategische Allianzen mit mehr als 145.000 Partnern. Die Partner nehmen am PartnerOne-Programm teil, einem System, das Wiederverkäufer und Vertriebspartner entsprechend ihrer Beteiligung an der Marketingkette des Unternehmens belohnt. In seinem HP-Test von 2012 schrieb Spanbauer, dass die Beteiligungsgrade von technischen Schulungen und Verkaufstrainings bis zur Finanzierung von Co-Marketing-Aktivitäten für Teilnehmer der oberen Ebene reichen.
Produktsegmentierung
HP räumt ein, dass es einen großen Teil seines Wettbewerbsvorteils aus Produkt- und technologischen Innovationen zieht. Zu diesen Produkten und Technologien zählen Serversysteme, PCs und Tablets sowie Softwaredienste.Diese Produkte sind in vier Hauptgeschäftsbereiche unterteilt, die Druck- und Personalsysteme, Unternehmensgruppen, Unternehmenssysteme und Softwareanwendungen umfassen.
Social Media-Plattformen
Ein Blick auf die HP-Website zeigt, dass das Unternehmen mehrere soziale Medienkanäle integriert hat. In einem Artikel, der 2013 auf der Website der Marketing Week veröffentlicht wurde, weist Lara O’Reilly darauf hin, dass HP eine soziale Strategie verfolgt, die darauf abzielt, Kunden durch die Erstellung relevanter Inhalte zu gewinnen. O’Reilly schrieb, dass die Social-Strategie HP in die Lage versetzt, seinen Inhalt auf Probleme zu beziehen, die bereits auf den Social-Media-Plattformen im Trend liegen.