Das Entwickeln einer wirksamen, gut formulierten Richtlinie kann mehr dauern, als es klingt. Richtlinien stellen eine Möglichkeit dar, die Position eines Unternehmens zu einem bestimmten Thema anzugeben. Wenn Sie versuchen, alle möglichen Fälle abzudecken, besteht die Gefahr, dass zu viele unhandliche Richtlinien erstellt werden. Diese werden höchstwahrscheinlich ignoriert, da die Mitarbeiter mit dem Papierkram überfordert sind, den sie lesen müssen. Gut geschriebene Richtlinien sind auch in Zweifelsfällen ein sehr wertvolles Referenzinstrument für Mitarbeiter.
Überprüfen Sie die bestehenden Richtlinien und diskutieren Sie diese kritisch mit entsprechend qualifizierten Kollegen. Entscheiden Sie, ob Sie ein ähnliches Format für die aktuelle Richtlinie verwenden müssen. Entscheiden Sie sich für die geeigneten Personen, die an der Formulierung der Politik beteiligt werden sollen. Diskutieren Sie, ob eine Politik den angemessenen Umgang mit dem behandelten Thema darstellt. Einige Richtlinien sind obligatorisch, z. B. Gesundheit und Sicherheit.
Benennen Sie geeignete Personen für die Arbeit an der Richtlinie. Sie brauchen jemanden, der über Fachkenntnisse in diesem Bereich verfügt, und jemanden, der die Gesamtverantwortung für die Formulierung trägt. Manche Menschen sind geschickter als andere, sich selbstständig und umfassend auszudrücken.
Schreiben Sie genau auf, was das Unternehmen umfassen muss. Vergewissern Sie sich, dass es den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und bestehenden Richtlinien nicht widerspricht, es sei denn, es ersetzt eine unangemessene Richtlinie. Bitten Sie den Anwalt des Unternehmens, die Richtlinien zu überprüfen. Bitten Sie um Kommentare von den Beteiligten. Wenn der endgültige Entwurf genehmigt wurde, senden Sie ihn an die Mitarbeiter und bitten Sie ihn, ihn zu lesen und zu unterschreiben.