Wie die Öffentlichkeit Ihr Unternehmen beurteilen kann, ob Sie Erfolg haben oder nicht. Laut Carol Kinsey Goman, einer Autorin und internationalen Hauptrednerin, bilden die meisten Menschen innerhalb von sieben Sekunden starke Meinungen, und wenn dies der Fall ist, kann es schwierig sein, diese Meinungen zu ändern. Obwohl eine öffentliche Image-Politik und proaktive Maßnahmen oft effektiv sind, um Situationen und Probleme zu vermeiden, die das Image Ihres Unternehmens beschädigen können, ist ein „Plan B“ unbedingt erforderlich.
Sei transparent und wahrhaftig
Zu den Situationen, die das Image Ihres Unternehmens beeinträchtigen können, zählen schlechter Service oder schlechte Qualität, Gerichtsverfahren, interner Diebstahl oder Betrug, ein Arbeitsunfall oder eine natürliche oder künstliche Katastrophe. Die University of Illinois empfiehlt, dass Sie Ihrem Anwalt in Situationen, die rechtliche Angelegenheiten betreffen, nicht die Art und Weise bestimmen, wie Sie reagieren werden, da er meist darauf abzielt, die rechtlichen Ergebnisse zu mindern und nicht das Image Ihrer Öffentlichkeit zu verbessern. Seien Sie so transparent und wahrheitsgetreu wie Sie nur sein können, geben Sie Ihre Fehler zu und beginnen Sie sofort mit den erforderlichen Maßnahmen, um die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens wiederherzustellen.
Implementieren Sie einen Notfall-Kommunikationsplan
Geben Sie eine offizielle Erklärung ab, in der Sie sich mit allen Problemen befassen, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist. Um sicherzustellen, dass dies eher früher als später geschieht, sollten Sie einen Notfall-Kommunikationsplan bereit haben, der sofort nach Absprache bereit ist. In dem Plan sollte angegeben werden, wer für die Erstellung einer offiziellen Erklärung verantwortlich ist, der Sprecher des Unternehmens und die wichtigsten Maßnahmen, z. B. Benachrichtigung der Schlüsselpersonen und Beantwortung von Telefonanrufen, genannt. Außerdem sollte der Plan beschreiben, wie Ihr Sprecher eine öffentliche Nachricht übermitteln würde.
Sofort handeln
Um das Image Ihres Unternehmens zu verbessern, ist Zeit und Mühe erforderlich. Sie können also so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen. Die Verbindung mit Ihren Zielmarktkunden und der gesamten Community ist ein guter Ausgangspunkt. Spenden Sie zum Beispiel an eine Wohltätigkeitsorganisation oder einen anderen guten Zweck oder sponsern Sie eine Gemeinschaftsveranstaltung. Implementieren Sie eine Medienkampagne, die neutrale oder negative Werbung durch positive Dinge ersetzt, die die Community über Ihr Unternehmen wissen soll.
Erstellen Sie ein neues öffentliches Image
Der Name Ihres Unternehmens sollte eines Ihrer größten Vermögenswerte sein. Obwohl die Änderung Ihres Namens keine praktische Lösung ist, ist es wichtig, die Art und Weise zu ändern, wie Kunden Ihren Namen betrachten. Sie können beispielsweise Ihr Firmenlogo so ändern, dass es ein Motto oder eine Anweisung enthält, die Wörter oder Ausdrücke aus Ihrem Leitbild verwendet. Integrieren Sie dieses neue visuelle Statement überall, einschließlich der Namensschilder Ihres Mitarbeiters, des Geschäftsbriefkopfs sowie von Marketing- und Werbekampagnen. Die Umsetzung und Umsetzung der gemachten Zusagen kann zur Verbesserung des Images Ihres Unternehmens beitragen.