Wenn Sie ein Produkt haben, möchten Sie den Geldbetrag maximieren, den Sie mit dem Verkauf des Produkts verdienen. Dazu möchten Sie die Produktprofitabilität steigern. Die Produktrentabilität setzt sich aus Ihren Einnahmen aus dem Produkt und dem Betrag zusammen, den es für einen Verkauf kostet. Wenn Sie die Rentabilität eines Produkts kennen, können Sie auch verschiedene Produkte vergleichen. Wenn ein Produkt beispielsweise rentabler ist als ein anderes Produkt, könnten Sie Ihre Produktion auf das rentablere Produkt verlagern.
Berechnen Sie Ihre Gesamteinnahmen aus dem Produkt. Ein Unternehmen verkauft beispielsweise 500 Widgets für jeweils 2 US-Dollar. Der Gesamtumsatz entspricht dann 500 Widgets mal 2 US-Dollar oder 1.000 US-Dollar.
Berechnen Sie die Gesamtkosten für die Herstellung des Produkts. Dies ist mit direkten Kosten verbunden, beispielsweise mit Material, das zur Herstellung der Kosten verwendet wird. Je nach gewünschtem Detaillierungsgrad können Sie auch indirekte Kosten einschließen, die Sie für die Produktion verschiedener Einheiten verwenden können, z. B. die Kosten einer Sekretärin, die indirekt an einer Mehrfachproduktion beteiligt ist, da sie nicht an einem bestimmten Produkt arbeitet. In dem Beispiel weist das Unternehmen Kosten in Höhe von 700 USD für die Herstellung des Produkts zu.
Subtrahieren Sie die Produktionskosten des Produkts vom Umsatz des Produkts. Im Beispiel beträgt die Produktrentabilität 1.000 USD minus 700 USD, was 300 USD entspricht. Wenn Sie sich dieses Produkt je verkauftem Produkt ansehen möchten, teilen Sie die Produktrentabilität durch die Anzahl der produzierten Produkte. Daher entsprechen $ 300 geteilt durch 500 Einheiten einer Rentabilität von 0,60 USD pro Einheit.