Das World Wide Web ist zwar nicht mehr die schöne neue Welt von einst, bleibt jedoch aufgrund seiner relativ niedrigen Anlaufkosten und seiner Bedienungsfreundlichkeit ein attraktiver Treffpunkt für Unternehmer. Da sich das Internet als Drehscheibe für den Handel entwickelt, bietet es immer wieder neue Möglichkeiten für Unternehmer. Bestimmte Bereiche schimmern auf der Online-Seite als besonders vielversprechend, füllen unerfüllte Nischen und bieten Lösungen für dringende Probleme.
Baby Produkte
Eine rezessionssichere Arena für den angehenden Online-Unternehmer ist alles, was das Baby interessiert. Während Babybekleidung ab 2015 einen Umsatz von 6 Milliarden US-Dollar beim E-Commerce-Umsatz ausmachte, dürfte die Nachfrage in den nächsten fünf Jahren aufgrund des demografischen Wandels und höherer Geburtenraten steigen. Bis 2018 sollten Online-Einzelhändler mit Bezug zu Babys in den 6.000er-Ländern vertreten sein. Windeln machen fast die Hälfte des Marktes aus, aber zu den Wachstumsbereichen zählen Bio-Hautpflege und Marken-Babybekleidung.
Spezialgüter und Dienstleistungen
Online-Nischenmärkte sind entstanden, um den speziellen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Zu den Trends ab 2015 gehören Ridesharing und Untervermietung, bei denen Fremde unterverwendete Gegenstände wie Fahrzeuge und Geräte mit Gewinn vermieten und teilen. Als Teil der Sharing Economy basieren diese Konzepte auf dem Prinzip des "kollaborativen Konsums", der auch als "Peer Economy" oder "Access Economy" bezeichnet wird ", schreibt das Economist Magazine. Mobile Märkte und "People Services" wie Instacart Food Delivery Services und Glamsquad On-Demand-In-Home-Beauty-Services sind weitere Variationen des Nischenmarktes. Online-Fachhändler müssen nicht einmal Inventar mitführen, da viele Anbieter Produkte direkt an Kunden versenden.
Coaching und Beratung
In Zeiten der Informationsüberflutung wird Fachwissen immer mehr zu einer Ware. Internetbasierte Berater, die die Unternehmen an der Spitze der aktuellen Entwicklungen halten können, sind in einer sich ständig verändernden Wirtschaft sehr gefragt. Social-Media-Berater richten sich an Inhaber eines kleinen Unternehmens, die nicht die Zeit oder Social-Media-Kenntnisse haben, um strategische Kampagnen durchzuführen, Planungsaufträge zu überwachen oder Inhalte auf die Zielgruppe abzustimmen. Mobile Berater unterstützen Unternehmen bei der Implementierung kostengünstiger mobiler Lösungen. Gesundheitsberater beraten Krankenhäuser und Labore, wie sie in Zeiten des Affordable Care Act Geld sparen können.
Technischer Support / IT-Services
In einer technologiebasierten Welt sind Störungen eine Tatsache des Lebens. Wenn Systeme ausfallen, benötigen kleine Unternehmen einen zuverlässigen technischen Support, um die Problembehebung zu verhindern. Unternehmer in diesem Sektor können technische Fernunterstützung oder Softwaretestdienste anbieten. SOASTA ist ein Cloud-basiertes Testunternehmen, das Anwendungen und Software für Unternehmen testet. Bis 2015 besteht jedoch noch Platz für Neueinsteiger in diesem Markt, so das Business-Portal für kleine Unternehmen Business News Daily.
Apps
Obwohl es seit 2015 ein überfülltes Feld ist, begrüßt das Apps-Feld immer noch kreative Gründer. Unternehmen nutzen Apps, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und Geschäftsprozesse zu vereinfachen. Unternehmer mit Programmierkenntnissen können die Nachfrage nach Social Apps für Unternehmen durch den Einsatz von JavaScript und HTML5 abfedern, stellt das Magazin Inc. fest. Die größte Nachfrage nach Apps wird ab 2014 aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Fertigung, Regierung und Einzelhandel kommen. Kinderfreundliche Apps sind ein weiteres fruchtbares Feld, da drei Viertel der Kinder über einen Mobiltelefonanschluss verfügen.