Motivation ist ein konstantes und manchmal schwer fassbares Ziel für Unternehmensleiter, die daran arbeiten müssen, die Notwendigkeit der organisatorischen Kontrolle mit der Mitarbeiterzufriedenheit in Einklang zu bringen. Während eine geringe Motivation aus einer Reihe von Quellen kommen kann, kann dies zu vielen negativen Auswirkungen führen. Wenn Sie die Nachteile der niedrigen Motivation verstehen, können Unternehmen dies auch vermeiden.
Performance
Der Effekt einer geringen Mitarbeitermotivation kann verschiedene Formen annehmen. In den meisten Fällen führt dies zu einer Art schlechter Leistung. Mitarbeiter ohne Motivation können aufhören, sich um die Qualität ihrer Arbeit zu kümmern. Diejenigen, die keine Anerkennung erwarten, werden sich wahrscheinlich wohl fühlen, Schuldzuweisungen weiterzugeben, weil sie die Ziele nicht erreicht haben oder eine minderwertige Arbeit geleistet haben, so dass ihnen wenig Grund bleibt, sich mehr Zeit oder Mühe für ihre Aufgaben zu widmen.
Produktivität
Während Leistungsverluste den qualitativen Effekt geringer Motivation abdecken, gehören Produktivitätsabfälle zu den quantitativen Auswirkungen des Problems. Zum Beispiel fördert eine geringe Motivation Fehlzeiten, einschließlich ungeplanter oder ungeplanter Abwesenheiten und chronischer Verspätung. Mitarbeiter, denen es an Motivation mangelt, verbringen möglicherweise mehr Arbeitszeit mit persönlichen Angelegenheiten oder mit Geselligkeit, was beide zu einer Verringerung der Produktivität beiträgt.
Kosten
Niedrige Motivation verursacht oft hohe Kosten für Unternehmen, die dies in ihrer Belegschaft erfahren. Laut Nicole Fink von der Roberts-Wesleyan-Universität kosteten ein niedriges Maß an Moral amerikanische Unternehmen jedes Jahr Hunderte von Milliarden Dollar, von denen viele auf ungeplante Fehlzeiten zurückzuführen sind. Für Unternehmen aller Größen bedeutet dies einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Unternehmen mit hoher Motivation. Für kleine Unternehmen und solche, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, kann dies jedoch den Unterschied zwischen dem Überleben und dem Ausscheiden von Unternehmen bedeuten.
Lösungen
So wie es keinen einzigen Grund für eine geringe Mitarbeitermotivation gibt, gibt es auch keine einzige Lösung. Unternehmen können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Motivation hoch zu halten oder auf mangelnde Moral zu reagieren. Den Mitarbeitern zuzuhören und ihre Beschwerden zu berücksichtigen, ist eine Möglichkeit, die Ursache eines Motivationsproblems zu identifizieren. Wenn sich Mitarbeiter nicht wertschätzend oder vertrauenswürdig fühlen, kann ein Anerkennungssystem - etwa Leistungsboni oder mehr Verantwortung für bestimmte Positionen - das Problem lösen. Servant Leadership, die auf einen Führungsstil verweist, der die Bedürfnisse anderer Mitarbeiter vor die persönliche Leistung stellt, ist eine weitere Strategie, mit der ein Unternehmen einen Top-down-Ansatz zur Verbesserung der Motivation entwickeln kann.