So wie sich die Geschäftsarten unterscheiden, unterscheiden sich auch die Mitarbeiter erheblich. Was einen motiviert, darf einen anderen nicht motivieren. Daher ist es einer der wichtigsten Schritte bei der Mitarbeitermotivation, herauszufinden, worauf es für jeden Mitarbeiter ankommt, und seine Vergütungsstruktur und seinen Motivationsplan darauf aufbauen. Dies muss möglicherweise im Laufe der Zeit angepasst werden, aber es ist gut, einen Ausgangspunkt zu haben.
Alle Mitarbeiter sind unterschiedlich
Geld kann für viele Menschen ein motivierender Faktor sein; Dies trifft jedoch nicht auf alle Fälle zu. Viele andere Mitarbeiter könnten das Gefühl haben, dass die Motivation darin liegt, Gutes in der Welt zu tun und etwas zu bewirken. Es ist wichtig zu wissen, dass die Motivation einer Person stark von einer anderen abweichen kann. Diese Unterschiede zu finden, ist ein wichtiger erster Schritt, um die Mitarbeiter zu motivieren. Die Ermittlung der motivierenden Faktoren eines Mitarbeiters kann in der Interviewphase beginnen und ist ein fortlaufender Prozess während ihrer gesamten Amtszeit.
Motivierende Faktoren herausfinden
Der einfachste Weg, um herauszufinden, was einen Mitarbeiter motiviert, besteht darin, ihn einfach zu fragen. Wenn Sie sicherstellen, dass diese Informationen sowohl für ihn als auch für das Unternehmen von Nutzen sind, können Sie ehrlichere und genauere Antworten erhalten. Wenn ein Mitarbeiter Angst hat zu sagen, dass Geld ihn motiviert, wird es schwieriger, einen Vergütungsplan und einen Bewertungsprozess für diesen Mitarbeiter zu erstellen. Der nächste Schritt besteht darin, den Mitarbeiter ständig zu beobachten und mit ihm darüber zu sprechen, was seine Motivationsfaktoren sind, da sich diese mit Lebensereignissen und Arbeitsplatzveränderungen ändern können.
Arbeit in die Perspektive bringen
Obwohl es keinen einzigen Faktor gibt, der alle Mitarbeiter motiviert, ist es normalerweise für Mitarbeiter hilfreich zu wissen, worauf sie hinarbeiten. Anstatt die Mitarbeiter zu bitten, eine Liste von Aufgaben auszuführen, ist es oft hilfreich, die Aufgaben in die richtige Perspektive zu bringen. Wenn Sie einen Mitarbeiter über das Gesamtbild informieren, hat er das Gefühl, als wäre er ein integraler Bestandteil des gesamten Prozesses. Den Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln, dass ihre individuellen Beiträge zum Wohl der Allgemeinheit im Motivationsprozess oft hilfreich sind.
Mitarbeiter belohnen
Wenn Sie herausgefunden haben, welche Motivation für jeden Mitarbeiter wichtig ist, ist es wichtig, sofort ein Belohnungssystem zu implementieren. Wenn dies vorhanden ist, kann jede Person Ziele und Belohnungen festlegen, wenn sie diese Ziele erreicht. Es ist auch notwendig, sich mit jedem Mitarbeiter regelmäßig zu treffen, um diese Ziele und ihre motivierenden Faktoren zu besprechen. Durch Diskussionen darüber, wo Mitarbeiter mit ihren Zielen sind und wo sie sein wollen, können sie Teil des Prozesses sein. Denken Sie daran, dies zu beachten, denn Motivationen können sich im Laufe der Zeit ändern und es ist wichtig, flexibel zu sein.