So berechnen Sie die Produktionskosten

Grenzkosten berechnen so geht es bei einer Kostenfunktion (November 2024)

Grenzkosten berechnen so geht es bei einer Kostenfunktion (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Für produktbasierte Unternehmen ist es wichtig, die Kosten für die Herstellung der von Ihnen verkauften Artikel zu verfolgen. Selbst die kleinste Änderung kann Hunderte oder Tausende von Dollar im Jahresbudget Ihres Unternehmens freisetzen, und dieses Geld kann beispielsweise für Gehaltserhöhungen verwendet werden. Um jedoch die Kosten für die von Ihnen gefertigten Artikel zu ermitteln, müssen Sie zunächst Informationen zu den tatsächlichen Kosten sammeln und dann eine Berechnung durchführen, um die Stückkosten zu ermitteln.

Verschiedene Produkte kosten

Es ist einfacher, Ihre Produktionskosten zu berechnen, wenn Sie nur ein Produkt verkaufen. Wenn Ihr Unternehmen nur eine Art von Mascara und keine anderen Produkte verkauft, können Sie die Produktionskosten leicht ermitteln. Dies ist jedoch für die meisten Unternehmen nicht realistisch. Wenn Ihr Unternehmen Mascara, Lipgloss in einer Vielzahl von Farben, Nahrungsergänzungsmitteln und Geschenksets verkauft, müssen Sie Ihr Inventar einzeln auf eine SKU aufnehmen und die Produktionskosten jedes einzelnen Produkts ermitteln. Eine SKU oder Stock-Stock-Unit ist die Kennung, mit der Einzelhändler und andere Unternehmen Artikel verfolgen, wenn sie in das Inventar ein- und aussteigen. Im Laufe der Zeit können Sie die Kosten für jedes Produkt vergleichen und diese Informationen zur Verbesserung Ihres Endergebnisses verwenden.

Beispielsweise können zwei verschiedene Farben für den Lipgloss in verschiedenen Anlagen hergestellt werden, wenn sie in derselben Anlage hergestellt oder ausgelagert werden könnten, um die Kosten zu senken. Bevor Sie mit der Berechnung der Kosten beginnen können, müssen Sie alle Daten darüber sammeln, was für die Herstellung eines Produkts erforderlich ist. Dies beinhaltet direkte Kosten wie Material und Arbeitskraft sowie indirekte Kosten wie Strom und Ausrüstungsverschleiß.

Kosten teilen

Wenn Sie jeden Tag nur einen Artikel täglich herstellen, ist es einfacher, die Gesamtherstellungskosten für dieses Produkt zu berechnen. Zählen Sie einfach Ihre direkten und indirekten Kosten zusammen und berechnen Sie daraus. Wenn Sie jedoch mehrere Produkte herstellen, müssen Sie die Kosten berechnen und dann durch die Anzahl der Produkte teilen. Hier wird es etwas kompliziert. Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht regelmäßig gleich viele Produkte herstellen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Gesamtbetriebskosten wie Miete und Gehälter der Mitarbeiter nach dem Prozentsatz der Zeit abwägen, die für die Herstellung eines Produkts im Vergleich zu einem anderen verwendet wird.

Wenn Ihr Hauptprodukt beispielsweise Ihre Mascara ist und Ihr Unternehmen 80 Prozent der Produktionszeit auf dieser Linie verbringt, werden wahrscheinlich 80 Prozent der Stromrechnung und Baukosten diesem Produkt zugeordnet. Vielleicht werden 12 Prozent der Zeit damit verbracht, Lipgloss herzustellen, während die restlichen acht Prozent Geschenksets zugeordnet werden. Es ist wichtig, Dinge wie Versorger, Betriebskosten und Gehälter der Mitarbeiter entsprechend zu unterteilen. Ansonsten sieht es so aus, als wäre Ihr Lipgloss extrem teuer, während Ihre Mascara eine höhere Gewinnspanne hat als erwartet.

Berechnung der Gesamtkosten pro Einheit

Stellen Sie beim Sammeln von Informationen zu Ihren Produktionskosten sicher, dass Sie einen festen Zeitraum auswählen. Wählen Sie beispielsweise ein gesamtes Kalenderjahr aus oder wählen Sie einen bestimmten Monat aus. Wenn Ihr Produktionszeitplan jedoch nicht jeden Monat konsistent ist, müssen Sie dies bei der Berechnung beachten. Nach den Feiertagen könnte es zum Beispiel langsamer werden, wobei der Januar der langsamste Monat des Jahres ist. Wenn Sie sich jedoch im Oktober oder November auf die Einkaufssaison vorbereiten, werden möglicherweise die Kosten pro Einheit sinken.

Dieselbe Mascara, deren Herstellung im Oktober bei hohen Stückzahlen 2,50 USD kostet, könnte im März bei viel niedrigeren Stückzahlen 5 USD kosten. Wenn die Produktion ausgelagert wird, bieten einige Produktionsstätten Ihnen innerhalb eines Jahres eine festgelegte Produktionsrate an, wobei Sie Ihre Gesamtproduktion in einem Zeitraum von 12 Monaten berücksichtigen. In diesem Fall bietet Ihnen Ihr Hersteller innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten möglicherweise eine Produktionsrate von 3,50 US-Dollar einschließlich Versand an. Dies kann dazu führen, dass Ihre Berechnungen für jedes einzelne von Ihrem Unternehmen angebotene Produkt einfacher sind.

Um die Stückkosten zu ermitteln, dividieren Sie einfach die Gesamtproduktionskosten durch die Anzahl der Einheiten, die Sie in diesem Zeitraum hergestellt haben. Wenn die Kosten von Monat zu Monat variieren, berechnen Sie dies ebenfalls, da Sie damit die Einnahmen, die Sie in diesem Zeitraum erzielen, mit den Ausgaben vergleichen können.