Struktur des Geschäftsbereichs

Die Struktur des Verkaufsgesprächs (November 2024)

Die Struktur des Verkaufsgesprächs (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Geschäftsbereich ist eine Sammlung von Funktionen, z. B. Forschung und Entwicklung, Buchhaltung, Marketing und Kundenbetreuung, die zusammenarbeiten, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und zu verkaufen. Die Unternehmensbereiche werden von Führungskräften auf mittlerer bis hoher Ebene geleitet, die an Vizepräsidenten auf Unternehmensebene oder direkt an den Chief Executive Officer berichten. Bereichsstrukturen können auf Produkt, Geografie und Markt basieren.

Produkt

In der Produktstruktur sind die Bereiche nach Produkten organisiert. Beispielsweise kann ein Werkzeughersteller Abteilungen für Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge und benutzerdefinierte Werkzeuge einrichten. Ein Softwarehersteller kann Abteilungen für Betriebssystemprodukte und Office-Produktivitätslösungen einrichten. Ein Finanzberatungsunternehmen kann Abteilungen für Buchhaltungsdienstleistungen, Steuerplanungsdienste und Investor Relations-Dienste einrichten. Führungskräfte auf Unternehmensebene müssen die Umsätze und Gewinne dieser Geschäftsbereiche nachverfolgen und ihre Geschäftsstrategien koordinieren, um die Rentabilität des gesamten Unternehmens zu optimieren.

Erdkunde

In der geografischen Struktur sind die Geschäftsbereiche nach den geografischen Geschäftsbereichen des Unternehmens organisiert. Das Produktdesign und die Fertigung in diesen Strukturen könnten zentralisiert werden oder funktionale Einheiten innerhalb jeder geographischen Abteilung sein. Die geografischen Regionen können sich innerhalb eines Landes befinden oder globale Regionen sein. Die geographische Struktur kann überlagert sein: beispielsweise eine Gruppe von Abteilungen für Regionen innerhalb eines Landes und eine äußere Gruppe für Amerika, den asiatisch-pazifischen Raum und Afrika.

Markt

In der Marktstruktur werden die Geschäftsbereiche von den Kundensegmenten organisiert, die das Unternehmen bedient. Wenn beispielsweise ein Hersteller von Büroartikeln seine Waren an Einzelpersonen, kleine und mittlere Unternehmen verkauft, kann er für jeden dieser Kundenmärkte eine eigene Abteilung einrichten. Dies würde ihnen ermöglichen, Marketing- und Supportstrategien zu entwerfen, die ihren Kundenbedürfnissen entsprechen. Beispielsweise kann ein selbständiger Berater entweder online oder in einem Ladengeschäft einkaufen. Kleine und mittlere Unternehmen müssen jedoch möglicherweise von einem oder mehreren dedizierten Account Managern bedient werden.

Hybrid

Divisionen können auch eine Kombination aus einer oder mehreren der Produkt-, Geografie- und Marktstrukturen sein. Zum Beispiel könnte ein Automobilhersteller neben den Produktabteilungen für jedes seiner Modelle geografische Abteilungen für Amerika, den asiatisch-pazifischen Raum und andere Regionen haben. Ein Softwarehersteller verfügt möglicherweise über Divisionen für seine Produkte sowie über Divisionen, um seine Kundenmärkte zu bedienen, wie z. B. Home Offices und große Unternehmen.

Vorteile

Bereichsstrukturen sind flexibler und können schneller auf veränderte Geschäftsbedingungen reagieren, da die Entscheidungsfindung dezentral zu den Bereichsleitern erfolgt. Kunden und Lieferanten haben in der Regel einen Ansprechpartner, um Probleme zu lösen, was in der Regel weniger Probleme für sie bedeutet. Internationale Einheiten können ihre Produkte und Dienstleistungen an die lokalen Kulturen und Vorlieben anpassen.

Nachteile

In der Abteilungsstruktur gibt es Überschneidungen, da mehrere Abteilungen dieselben funktionalen Einheiten haben können, z. B. Personalwesen, Buchhaltung und Finanzen. Auseinandersetzungen um den Rasen in Bezug auf die Zuweisung von Finanz- und Personalressourcen können zu einer schlechten Koordination zwischen den Abteilungen führen, was die Integration und Standardisierung im gesamten Unternehmen schwierig machen kann.