Was ist Supply Chain Management?

Supply Chain Management Beispiel - einfach erklärt (deutsch) (Juli 2024)

Supply Chain Management Beispiel - einfach erklärt (deutsch) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Supply Chain Management (SCM) ist der Prozess, bei dem Materialien durch die vielen Betriebsphasen eines Unternehmens transportiert werden, von der Beschaffung über die Lagerung bis zum Versand. Effektives SCM stellt sicher, dass Artikel dorthin gelangen, wo sie hin müssen, wenn sie dorthin gehen müssen. Diese Effizienz spart Ihrem Unternehmen Geld, indem es Verwirrung und Redundanzen vermeidet, und sorgt für ein hervorragendes Kundenerlebnis, da Aufträge mit hochwertigen Produkten gefüllt werden.

Elemente des Supply Chain Managements

SCM prognostiziert die Nachfrage nach einem Produkt und erteilt Bestellungen im Voraus, so dass die Materialien vor Ort verfügbar sind, wenn sie benötigt werden. Der Einkauf ist ein wichtiger Teil des Prozesses, da Supply-Chain-Manager in einem Zeitrahmen, der mit den Unternehmensabläufen synchronisiert wird, entscheiden, wo die erforderlichen Artikel zum besten Preis erhältlich sind. Produktmontage und -lagerung sind ebenfalls Teil des Lieferkettenprozesses, da Materialien zu Produkten verarbeitet und gelagert werden, bis diese Produkte bestellt werden. Das Nachverfolgen der Bestände wirkt sich auf mehrere Teile des Lieferkettenprozesses aus. Aufgrund unzureichender Lagerbestände ist es an der Zeit, mehr Materialien zu bestellen, und es müssen mehr Artikel produziert werden. Auf der anderen Seite erfordert ein übermäßiger Lagerbestand verstärkte Marketinganstrengungen oder Räumungsstrategien. Sobald die Kunden Bestellungen aufgeben, stellen Supply-Chain-Manager sicher, dass diese Aufträge rechtzeitig korrekt ausgefüllt und produziert werden. Anschließend wird der Supply-Chain-Prozess erneut in Gang gesetzt, um das Material zu ersetzen, das den Laden verlassen hat.

Vorteile des Supply Chain Managements

Effektives SCM sorgt für einen reibungslosen Arbeits- und Materialfluss, spart Geld und erhöht die Kundenzufriedenheit. Wenn Materialien zur Verfügung stehen, um Aufträge auszuführen, vermeiden Sie Wartezeiten auf Teile. Sie umgehen auch die Engpässe, die auftreten, wenn eine Phase des Produktionsprozesses abgeschlossen ist, bevor eine andere Phase beginnen kann. Wenn Materialien zur Verfügung stehen oder so schnell ankommen, dass die Bestellungen termingerecht abgeschlossen werden können, sind die Kunden zufrieden und Sie verdienen ihr Wiederholungsgeschäft. Ein Supply-Chain-Manager, der das Inventar gut verwaltet, vermeidet die Verschwendung, die entsteht, wenn zu viel Artikel auf Lager ist, wenn die Nachfrage nachlässt. Erfolgreiches Bestandsmanagement hilft auch beim Cashflow, da Ihr Kapital fließend ist und für dringende Ausgaben wie Miete und Gehaltsabrechnung zur Verfügung steht, anstatt in Materialien gebunden zu werden, die sich in Ihrem Regal befinden und Staub sammeln.

Flexibles Supply Chain Management

Supply-Chain-Manager arbeiten mit Variablen, die sich ständig ändern, und erfolgreiche Vorgänge hängen davon ab, dass sie sich anpassen und die Gänge je nach Bedarf wechseln können. Beschaffungsschwierigkeiten können vermieden werden, wenn Sie mehrere Optionen zum Beziehen verschiedener Artikel haben. Prozesse sollten so fließend sein, dass sie sich bei Bedarf ändern können. Entwickeln Sie für effektives SCM Strategien und Pläne, und erstellen Sie dann einen Sicherungsplan und einen anderen für alle Fälle.