Die Bedeutung eines Informationssystems für die Humanressourcen

What Does It Mean to Set Something as a Default? : Data Organization & Computer Skills (Juni 2024)

What Does It Mean to Set Something as a Default? : Data Organization & Computer Skills (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Informationssystem für Humanressourcen enthält Details zu Verwaltung, Gehaltsabrechnung, Einstellung und Schulung. Von diesem System wird erwartet, dass es wertvolle Ergebnisse für Ihre Personalabteilung und Ihre Organisation insgesamt liefert. Es ist ein wesentliches Instrument, das dem Management hilft, strategische Entscheidungen zu treffen.

Geschichte

Von 1960 bis 1970 suchten große Unternehmen nach einem zentralen Personalmanagementsystem. Anschließend wurden auf großen Computern Softwareprogramme erstellt, die die Speicherung von Daten hauptsächlich zur Abrechnung ermöglichen. Das Human Resource Information System, auch als Human Resource Management System bekannt, entwickelte sich als bevorzugtes Hauptsystem für die Verwaltung von Personaldaten, wobei die neue Client-Server-Technologie anstelle des alten Mainframe-Systems verwendet wurde. In den achtziger Jahren war HRIS mit neuen Werkzeugen und Fähigkeiten ausgestattet, die das Entschädigungssystem unterstützten und zur Verwaltung der Arbeitskräfte beitrugen. Das System wurde im Jahr 2000 komplexer, als es ein Werkzeug für das Performance Learning Management wurde.

Beschreibung

HRIS wird in der Regel mit Informationstechnologie verschmolzen, um sich auf das Personalmanagement zu konzentrieren. Humanressourcen bezieht sich auf die Mitarbeiter des Unternehmens. Dieses System konsolidiert computerisierte Mitarbeiterdaten in einer Datenbank. Außerdem werden frühere und zukünftige Entscheidungen entsprechend dem Personalmanagementplan des Unternehmens aktualisiert. Mit HRIS können Online-Benutzer auch die Historie eines Mitarbeiters mit dem Unternehmen, seinem persönlichen Profil und dessen Leistungen einsehen.

Typen

Es gibt zwei Möglichkeiten, HRIS zu implementieren. Der erste ist die administrative Verwendung. Dies bezieht sich auf das Speichern und Konsolidieren von Mitarbeiterdatensätzen, die für den täglichen Betrieb verwendet werden. Administrative HRIS ist immer in die Informationstechnologie integriert. Die zweite Implementierung wird als strategisches HRIS bezeichnet, das hauptsächlich den Entscheidungsprozess unterstützt. Es umfasst die Verwendung der Verwaltungsinformationen, um den Wert eines Mitarbeiters für das Unternehmen zu analysieren. Dies ist dann wichtig für diejenigen, die an der Rekrutierung und Bindung von Menschen beteiligt sind.

Komponenten

HRIS ist ein Dachnetzwerk, das die entscheidenden Komponenten der Humanressourcen abdeckt. Diese Komponenten sind Gehaltsabrechnung, Zeit- und Arbeitsmanagement, Leistungen für die Mitarbeiter und Personalmanagement. HRIS automatisiert den gesamten Abrechnungsprozess. Es zeichnet die Anwesenheit der Mitarbeiter auf. Außerdem werden automatisch Lohnschecks und Steuerberichte sowie Abzüge generiert. Es berechnet für Sie die Berechnung der Abzüge und Steuern. HRIS verfolgt auch den Fortschritt der Mitarbeiter. Es speichert Informationen zu Zeit und Arbeitseffizienz des Mitarbeiters. HRIS verfolgt die von diesen Mitarbeitern genutzten Vorteile und stellt sicher, dass diese Leistungen zeitnah und effektiv sind.

Bedeutung

HRIS insgesamt verbessert vor allem den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. HRIS machte es der Personalabteilung leicht, alle Komponenten reibungslos zu bedienen. Mit der genauen und objektiven Verfolgung von Vergütungen und Leistungen erhöhen sich die Moral und Motivation der Mitarbeiter. Das Personalinformationssystem reduziert die Kosten und den Zeitaufwand für die manuelle Datenkonsolidierung. Es ermöglicht den Personalmanagement-Managern, sich mehr auf das Treffen von Entscheidungen und Projekten als auf die Papierarbeit zu konzentrieren. Das System hofft, dem Personalmanagement eine strategischere Rolle im Unternehmen zu geben, da die aus HRIS gewonnenen Informationen die Grundlage für Schulungen von Mitarbeitern und Projekte zur Arbeitseffizienz bilden können.