Was ist der Unterschied zwischen einem Aktuar und einem Buchhalter?

Wie viel eine Autohaftpflicht kosten muss, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler (November 2024)

Wie viel eine Autohaftpflicht kosten muss, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Während sie oft mit den gleichen Informationen arbeiten, erfüllen Aktuare und Buchhalter sehr unterschiedliche Geschäftsfunktionen. Diese beiden Berufe behandeln detaillierte Finanzdaten, erstellen Statistiken und stellen Informationen bereit, mit denen Manager wichtige organisatorische Entscheidungen treffen können. Trotz aller Ähnlichkeiten dienen sie einer Organisation zu unterschiedlichen Zwecken. Um den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen, muss man wissen, was sie tun und welche Funktionen sie für ein Unternehmen oder eine Organisation ausüben.

Was machen Versicherungsmathematiker?

Versicherungsmathematiker bewerten die statistische Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses in der Zukunft und schätzen die voraussichtlichen finanziellen Auswirkungen dieses Ereignisses ein. Meistens bewerten sie das Risiko unerwünschter Ereignisse wie Unfälle oder Naturkatastrophen. Nach Angaben der Gesellschaft der Versicherungsmathematiker ist die Mehrheit der Versicherungsmathematiker in der Versicherungsbranche beschäftigt. Sie helfen Versicherungsgesellschaften bei der Entscheidung, welche Kunden versichert werden und wie hoch die Prämien sind. Versicherungsmathematiker können auch in jedem Geschäftsumfeld eingesetzt werden, um die Höhe des Risikos eines Ereignisses und seine voraussichtlichen finanziellen Auswirkungen zu bestimmen und Methoden vorzuschlagen, die für den Fall eines Ereignisses vorbereitet werden sollten.

Was machen die Buchhalter?

Buchhalter arbeiten mit den Geldtransaktionen einer Person oder Organisation. Die Aufgaben von Buchhaltern variieren von der Aufzeichnung von Transaktionen bis hin zu detaillierten Finanzanalysen und Berichten. Sie können auch helfen, Steuererklärungen vorzubereiten und Zahlungen an die zuständigen Stellen zu übermitteln. Zertifizierte Wirtschaftsprüfer erhalten eine spezielle Zertifizierung, die laut Pennsylvania Institute of Certified Public Accountants die Möglichkeit bietet, Konten sowohl für private Unternehmen als auch für öffentliche Einrichtungen zu prüfen und als Berater für eine Vielzahl von Finanz-, Wirtschafts- und Steuerfragen zu fungieren.

Ähnlichkeiten

Diese beiden Berufe sind beide auf die Sammlung und Analyse von Daten, insbesondere Finanzinformationen, spezialisiert. Versicherungsmathematiker und Buchhalter arbeiten manchmal zusammen, wobei sie die Informationen verwenden, die der andere für ihre eigene Arbeit generiert. Beide erstellen Berichte, die Managern dabei helfen, kritische Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Zukunft des Unternehmens auswirken. Da sich ihre Fachgebiete überschneiden, benötigen Fachleute in beiden Bereichen Kenntnisse über die aktuellen Geschäfts- und Rechnungslegungspraktiken, Statistiken, Wirtschaft, Steuern und Gesetze, um ihre beruflichen Aufgaben zu erfüllen.

Unterschiede

Während sich die Methoden von Versicherungsmathematikern und Buchhaltern möglicherweise überschneiden, unterscheidet sich der Schwerpunkt ihrer beruflichen Pflichten. Versicherungsmathematiker befassen sich speziell mit Risiken. Sie liefern ein statistisches Bild der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses und beraten die Manager, wie sie die geschätzten finanziellen Auswirkungen unerwünschter Ereignisse reduzieren können. Der Hauptzweck der Wirtschaftsprüfer besteht in der Erfassung und Analyse von Finanzinformationen. Wirtschaftsprüfer informieren über geschäftliche oder persönliche Finanzen und konzentrieren sich auf das, was gerade passiert oder was in der Vergangenheit passiert ist. Ihre beruflichen Pflichten sind viel weiter als die Pflichten von Versicherungsmathematikern, die sich speziell auf die Bewertung von Risiken konzentrieren.

Empfohlen