Die Vor- und Nachteile von Marketingkommunikationstools

Vor- und Nachteile der Globalisierung (November 2024)

Vor- und Nachteile der Globalisierung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketing ist ein Geschäftszweig, der mit der Kommunikation mit Kunden zu tun hat, und Vermarktern stehen eine Reihe von Kommunikationsmitteln zur Verfügung, um Marketingbotschaften zu verbreiten. Jedes Marketingkommunikationsinstrument weist seine eigenen Stärken und Schwächen auf und ist am besten für bestimmte Situationen, Zielmärkte und Branchen geeignet. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Marketingkommunikationstools verstehen, können Sie die ideale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen und Ihre Marken entwickeln.

Werbung

Die Vorteile der Werbung haben dazu geführt, dass sie seit Jahrzehnten die vorherrschende Form der Marketingkommunikation bleibt. Werbebotschaften können eine Reihe von Medien nutzen, darunter Fernsehen, Radio, Zeitschriften und das Internet. Anzeigen können für ein Nischenpublikum maßgeschneidert sein oder so gestaltet sein, dass sie ein breites Publikum ansprechen.

Die Nachteile der Werbung wachsen jedoch mit jedem Jahr weiter. Die Sättigung des sichtbaren Raums und der Schallwellen in der Werbung hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Menschen Werbebotschaften geistig ausblendet oder sogar durch die Bombardements beleidigt wurde. Werbung ist im Leben der Verbraucher so unerwünscht, dass neue technologische Hilfsmittel geschaffen wurden, um sie zu vermeiden.

Öffentlichkeitsarbeit

Public-Relations-Tools sind eine Form der einseitigen Marketingkommunikation, die die Öffentlichkeit über die philanthropischen oder sozial verantwortlichen Aktivitäten eines Unternehmens informiert. Dies kann dazu beitragen, ein positives Image auf dem Markt zu gewinnen und Verbraucher zu Marken-Champions zu machen.

Nicht alle sozialen Ursachen sind jedoch politisch neutral und die falsche Öffentlichkeitsarbeit kann eine feindselige Botschaft an ein bestimmtes Publikum senden.Stellen Sie sich beispielsweise ein Unternehmen vor, das eine große Summe Geld und freiwillige Arbeitszeit für eine Umweltinitiative spendet, und veröffentlicht dann eine Pressemitteilung über die Aktivität. Avid Menschenrechtsaktivisten können sich darüber ärgern, dass das Unternehmen Umweltfragen im Zusammenhang mit Menschenrechtsfragen gewählt hat und die Marke deshalb boykottiert.

Der Umsatz

Beim Verkauf wird häufig die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmensvertretern von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Persönliche Verkaufsprozesse können positive Eindrücke in den Köpfen der Menschen erzeugen und Kunden helfen, das ideale Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden.

Der Verkauf funktioniert wie ein zweischneidiges Schwert. Negative Erfahrungen mit Verkäufern können jedoch genauso weit führen, dass sie einen Kunden abweisen und negative Mundpropaganda verbreiten.

Wechselseitige Kommunikation

Das Internet hat neue und leistungsfähige Marketingkommunikationsinstrumente eröffnet, die eine dynamische, bidirektionale Kommunikation über große Entfernungen ermöglichen. Über soziale Medien, Blogs und andere Online-Kommunikationsmedien können Unternehmen direkt mit Kunden kommunizieren und wertvolles Feedback zu neuen Produkten und unerfüllten Kundenbedürfnissen einholen.

Der Nachteil einer offenen, bidirektionalen Kommunikation besteht darin, dass Menschen negative Botschaften über bestimmte Marken im Internet ebenso leicht verbreiten können wie positive oder konstruktive Botschaften. Das Lesen zu vieler negativer Kommentare in einem Unternehmensblog, einer Online-Community oder einem Social-Media-Outlet kann den Ruf des Unternehmens beeinträchtigen und Erstkunden abschrecken.