Einzelunternehmen und Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLC) ähneln sich in der Tatsache, dass beide Beispiele für die vielen verschiedenen Arten von Unternehmen sind, die eine Einzelperson gründen kann. Eine Einzelfirma unterscheidet sich jedoch stark von einer LLC. Es gibt eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die potenzielle Eigentümer einer Einzelfirma oder LLC wissen sollten, bevor sie sich zur Gründung eines Unternehmens entschließen.
Größe
Ein Einzelunternehmen muss einen einzigen Inhaber haben. Eine LLC hingegen kann eine beliebige Anzahl von Inhabern haben, solange sie mindestens einen Eigentümer hat (in den meisten Staaten).
Haftung
Ein Einzelunternehmer kann für alle Schulden seines Unternehmens persönlich haftbar gemacht werden, während die Eigentümer einer LLC nur für Schulden in Höhe des von ihnen investierten Betrags (in den meisten Fällen) verantwortlich sind.
Eigentum
Der Inhaber eines Einzelunternehmens besitzt alle Vermögenswerte des Unternehmens. Die Vermögenswerte einer LLC sind jedoch Eigentum der Gesellschaft selbst und nicht Eigentum der Eigentümer der LLC.
Formation
Eine Einzelperson kann ein Einzelunternehmen gründen, indem sie einfach die erforderlichen Genehmigungen für die Unternehmensgründung erwirbt (sofern dies erforderlich ist), während eine LLC beim Staat einreichen muss.
Steuern
Ein Einzelunternehmen muss seine Einkünfte in der persönlichen Steuererklärung seines Inhabers angeben, während eine LLC möglicherweise die Steuererklärung als Einzelunternehmen (wenn sie einen einzigen Eigentümer hat), eine Personengesellschaft oder eine Körperschaft einlegt.