Einflussfaktoren für Fusionen und Übernahmen

Einflussfaktoren auf die Organisation eines Unternehmens (Juli 2024)

Einflussfaktoren auf die Organisation eines Unternehmens (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn sich zwei Unternehmen für den Zusammenschluss entscheiden, handelt es sich um eine Fusion. Wenn ein Unternehmen ein anderes Unternehmen erwirbt, handelt es sich um eine Akquisition. Es ist eine Unterscheidung ohne wirklichen Unterschied, denn Fusionen und Übernahmen führen zu kombinierten Einheiten. M & As erfordern in der Regel die Zustimmung von Aktionären und Aufsichtsbehörden. Zu den Faktoren, die Einfluss auf M & As haben, zählen strategische Anpassung, Kosten- und Ertragssynergien und der Zugang zu talentierten Mitarbeitern.

Strategie

Die Zeitschrift "The Economist" schlägt in einem Artikel vom Januar 1999 vor, dass Fusionen funktionieren, wenn sie strategisch passen. Der Artikel nennt "Annäherung an die Annäherung" als Grund für die erfolgreiche Fusion von Sandoz und Ciba-Geigy im Jahr 1996, um Novartis zu schaffen. Strategische Passform bezieht sich auf komplementäre Produkte, Märkte und Kulturen. So hat Google beispielsweise EBook Technologies Anfang 2011 erworben, um in den Markt für elektronische Lesegeräte zu expandieren, eine natürliche Erweiterung des Projekts zum elektronischen Scannen von Büchern.

Unabhängig davon, wie sich herausstellte, schloss sich Daimler-Benz 1999 mit Chrysler zusammen, weil er die Möglichkeit sah, sein Produktangebot auf dem nordamerikanischen Markt auszubauen. Time Warner und America Online entschieden sich Anfang 2000 für den Zusammenschluss, weil beide Unternehmen eine strategische Anpassung sahen: Time Warner würde eine Internetpräsenz erhalten und AOL würde sich in ein Medienunternehmen verwandeln.

Synergie

Kosten- und Ertragssynergien sind wichtige Einflussfaktoren für M & A-Entscheidungen. Ein kombiniertes Unternehmen rationalisiert gängige funktionale Einheiten wie Buchhaltung und Finanzen, Personalwesen und Investor Relations. Doppelte Managementebenen werden eliminiert, und das fusionierte Unternehmen kann zu einer strafferen Führungsstruktur führen. Diese Maßnahmen können Kosten sparen und die Entscheidungsfindung verbessern. Weitere Kostensynergien werden durch Skaleneffekte erzielt, so dass ein größeres Unternehmen in der Lage ist, mit seinen Lieferanten bessere Preise auszuhandeln und die Produktionskapazitäten besser zu nutzen. Wenn zwei Unternehmen zusammengeschlossen sind, verfügen die Vertriebsmitarbeiter beider Unternehmen in der Regel über eine umfassendere Produktpalette, die sie ihren Kunden anbieten können, wodurch das Umsatz- und Gewinnwachstum potenziell beeinflusst wird.

Talent

Der Zugang zu Talenten ist auch einer der Faktoren, die M & As beeinflussen. Bei der Fusion von Google und EBook oder des Softwareherstellers Oracle und des Hardwareherstellers Sun erlangten die fusionierten Unternehmen beispielsweise Zugang zu erfahrenen Ingenieuren, Rechercheexperten, Urheberrechten und Patenten. Das American Institute of Aeronautics and Astronautics nennt in einer auf seiner Website gehosteten Präsentation den Zugang zu talentierten Mitarbeitern und Managern als einen der Haupttreiber der M & A-Aktivitäten in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Überlegungen: Wie können Fusionen funktionieren?

M & A-Transaktionen sind nicht immer erfolgreich. So verliefen die Zusammenschlüsse von Daimler-Benz und Chrysler sowie Time-Warner und America Online nicht wie ursprünglich geplant. Es muss eine klare, strategische Grundlage für die Zusammenlegung von Fusionen geben, schlägt "The Economist" vor, die nicht die Angst vor dem Erwerb oder der Gier beinhalten sollte. Ein "Management-Schwergewicht" sollte für den Post-Merger-Implementierungsprozess verantwortlich gemacht werden ist wichtig, um die verschiedenen Kulturen zusammenzubringen und die verschiedenen Synergien zu realisieren.