Ziele und Ziele eines Fragebogens

Erklärfilm Das Züricher Ressourcenmodell zrm-training (Der-zeichner.de Erklärvideo) (Juli 2024)

Erklärfilm Das Züricher Ressourcenmodell zrm-training (Der-zeichner.de Erklärvideo) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Fragebogen ist ein nützliches Werkzeug zum Sammeln von Informationen in persönlichen Einstellungen, auf dem Postweg, in E-Mail- und Telefoneinstellungen. Der Fragebogen sollte sich auf bestimmte Ziele und Ziele konzentrieren, einschließlich der Abfrage und Sammlung der richtigen Art von Informationen sowie der Gewährleistung, dass jede Frage spezifisch, objektiv und verständlich ist.

Stellen Sie die richtigen Fragen

Ein Fragebogen sollte vor allem dazu beitragen, das Forschungsziel zu erreichen. Optionen wie Multiple-Choice-Fragen, Fragen, die eine Bewertung oder Bewertungsskala verwenden, sowie geschlossene Fragen führen zu unterschiedlichen Antworten. Multiple-Choice-Fragen und Fragen, die eine Bewertungsskala verwenden, sind nützlich, um Informationen über Vorlieben, Einstellungen, Meinungen und Verhalten zu sammeln. Geschlossene Fragen helfen Ihnen, demografische und andere Fakteninformationen zu sammeln, die Sie dann zur Klassifizierung von Personen oder Situationen verwenden können.

Quantitative vs. qualitative Informationen

Obwohl Sie einen Fragebogen verwenden können, um sowohl Fakten als auch subjektive Meinungen zu sammeln, ist laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ein Fragebogen, dessen Ziel es ist, Fakten zu sammeln, oft nützlicher. Das liegt daran, dass Prägnanz und Spezifität bewährte Vorgehensweisen für die Fragebogenentwicklung sind. Für die Genauigkeit ist es wichtig, dass Sie sich auf die Erfassung wesentlicher Daten konzentrieren, während die Besonderheit erfordert, dass die erfassten Daten einem bestimmten Forschungsziel entsprechen. Subjektive Fragen können nicht nur die Länge erhöhen, sondern führen auch irrelevante Daten in die Ergebnisse ein.

Seien Sie objektiv und unparteiisch

Laut James P. Key, Professor an der Oklahoma State University, zielt ein gut geschriebener Fragebogen auf Objektivität ab. Es enthält keine Leitfragen, die eine gewünschte Antwort vorschlagen. Zum Beispiel könnte die Frage „Stimmen Sie mit Experten für Verbraucherforschung überein, die sagen, dass Käufer einen Vergleichsshop benötigen“, die Antwort, die ein Teilnehmer gibt, beeinflussen kann. Ein gut geschriebener Fragebogen führt auch nicht zu einer Verzerrung durch Anpassung der Antwortoptionen. Beispielsweise ist eine Frage nach Kundenzufriedenheit, die eine sehr zufriedene, zufriedene und unzufriedene Option hat, auf eine positive Reaktion ausgerichtet.

Sammeln Sie vollständige und genaue Informationen

Ein Fragebogen sollte darauf abzielen, vollständige und genaue Informationen zu sammeln. Laut Key sollte sich ein Fragebogen-Designer darauf konzentrieren, klar formulierte Fragen in einer natürlichen und vertrauten Sprache zu verfassen, die die Befragten vollständig verstehen. Sie sollte alle Hintergründe angeben, die ein Befragter zur Beantwortung einer Frage benötigt. Sie können beispielsweise dem Befragten mitteilen, wann die Kundendienstabteilung geöffnet ist, bevor Sie gefragt werden, ob die Kundendienstabteilung geeignete Öffnungszeiten hat. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Teilnehmer sich weigern zu antworten, eine Frage beantworten, die sie nicht verstehen, oder den Interviewer anlügen.