Konversationssteuerungstechniken

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Fähigkeit, ein Gespräch zu steuern, stellt sicher, dass Sie ein Gespräch in eine positive Richtung lenken können, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Gesprächssteuerung verwenden, um eine Geschäftsdiskussion oder ein persönliches Gespräch zu führen, das Verwenden von Steuerungstechniken verhindert, dass die Unterhaltung in Bereiche geleitet wird, die Sie nicht besprechen möchten, und hilft Ihnen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Befragung

Der einfachste Weg, ein Gespräch zu führen, ist die Verwendung von Fragen. Viele Menschen genießen die Gelegenheit, ihre eigene Stimme zu hören und fühlen sich, als würden sie das Gespräch tragen. Fragen Sie die Person, mit der Sie sprechen, mit offenen Fragen, die ausreichend Raum für Erweiterungen bieten, konzentrieren Sie sich jedoch auf allgemeine Gesprächsbereiche, die Sie ansprechen möchten, und lenken Sie von problematischen Themen ab. Auf diese Weise steuern Sie die Konversation, während die Person, mit der Sie sprechen, sich wohlfühlt und das Gefühl hat, die Konversation zu führen.

Komplimente

Durch die Verwendung positiver Formulierungen sowie direkter Komplimente an die Personen, mit denen Sie sprechen, können Sie ein Gespräch steuern, indem Sie die Stimmung ändern. Wenn Komplimente empfangen werden, werden die anderen Personen entspannter an das Gespräch herangehen, da die Anspannung verringert wird, indem sie das Gefühl hat, dass sie gute Arbeit leisten müssen, um die freundlichen Worte zu erhalten. Achten Sie auf positive Komplimente, wenn Sie positive Wörter verwenden, da übertriebene Schmeicheleien als unecht angesehen werden und die Person, mit der Sie sich unterhalten, abschrecken.

Blickkontakt

Die Aufrechterhaltung des Augenkontakts mit der Person, mit der Sie sprechen, dient während des Gesprächs zwei nützlichen Zwecken der Gesprächssteuerung. Zunächst kann eine Person, die während eines Gesprächs keinen Augenkontakt macht, unzuverlässig oder unstet erscheinen. Durch den Blickkontakt verschicken Sie die Nachricht, Sie haben nichts zu verbergen und sind ehrlich. Darüber hinaus zeigt Augenkontakt, dass Sie von der Person, mit der Sie sprechen, keine Angst hat oder eingeschüchtert wird. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Augenkontakt zu halten und Kontaktunterbrechungen zu benötigen, positionieren Sie sich an einer Stelle der Dominanz im Gespräch.

Pausiert

Die andere Person in einem Gespräch dazu zu bringen, sich leicht unwohl zu fühlen, ist eine effektive Methode, um ein Gespräch zu kontrollieren und die Oberhand zu behalten. Viele Menschen werden sich während einer Stille unwohl fühlen und versuchen, die Stille zu füllen, um den unangenehmen Moment zu durchbrechen. Durch das Einfügen von Pausen in Ihre Konversation, in der Sie darauf warten, dass die andere Person spricht und die Stille ausfüllt, kann die Person, mit der Sie sprechen, abgeworfen werden, wodurch Sie die Dominanz bestimmen und die Konversation später steuern können.