Ein Einzelunternehmen ist ein Unternehmen, das einer natürlichen Person oder einem Paar gehört und nicht in einer anderen juristischen Person oder Form organisiert ist. Alle Geschäftsvermögen werden auf den Namen des Eigentümers verwahrt. Der Verkauf eines Einzelunternehmens kann schwieriger sein als der Verkauf eines Unternehmens, das als Körperschaft oder Partnerschaft eingetragen ist.
Rechtsanwälte
Der erste Schritt beim Verkauf Ihres Einzelunternehmens besteht in der Beratung eines Anwalts. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen den besten Prozess für Ihre Gerichtsbarkeit erklären und Ihnen helfen, zu definieren, welche Vermögenswerte in den Verkauf aufgenommen werden sollen. Der Anwalt kann Ihnen bei der Definition der Dokumente und Verträge helfen, die vom Käufer und vom Verkäufer erstellt und unterzeichnet werden müssen. Jede Partei, der Käufer und der Verkäufer sollten mindestens die endgültigen Verkaufsunterlagen von einem zuständigen Anwalt prüfen lassen.
Vermögenswerte
Da sich alle Vermögenswerte in einem Einzelunternehmen im Eigentum des Unternehmensbesitzers befinden und nicht einer Umbrella-Geschäftseinheit, kann der Anwalt Ihnen helfen, zu verstehen, welche Vermögenswerte mit dem Unternehmen übertragen werden müssen. Beispiele für Geschäftsvermögen, das wahrscheinlich übertragen würde, sind Registrierkassen, Ladeneinrichtungen und vorhandene Bestände. Graue Bereiche umfassen Dinge wie Computer, die sowohl für den persönlichen und geschäftlichen Gebrauch als auch für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Ein Beispiel für einen persönlichen Gegenstand, der möglicherweise in einem Unternehmen verwendet wurde, ist das zur Dekoration verwendete Bildmaterial. Der Käufer kann diese als Geschäftsvermögen betrachten, der Verkäufer kann sie jedoch als persönlich betrachten.
Verträge
Der Kaufvertrag sollte alle Aspekte des Geschäfts abdecken und von einem Anwalt erstellt werden. In vielen Fällen ist ein Buchhalter hilfreich, um den Wert jedes Vermögenswerts zu ermitteln. Zu Steuerzwecken wird jeder Vermögenswert separat behandelt. Die bestehenden Verbindlichkeiten müssen ebenfalls definiert werden. Einige Verbindlichkeiten, wie z. B. Geschäftskredite, werden mit dem Einzelunternehmen übertragen. Verbindlichkeiten, die mit Vermögenswerten verbunden sind, die nicht im Rahmen des Verkaufs übertragen wurden, verbleiben wahrscheinlich beim Verkäufer. Ein Teil des Schreibens und der Definition des Vertrages sollte die Kontaktabteilung in Ihrem Bundesstaat einschließen, um sicherzustellen, dass alle Steuerschulden mit dem Unternehmen verbunden sind.