Starbucks-Marketingstrategie

Starbucks marketing strategy (Juli 2024)

Starbucks marketing strategy (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Starbucks verdankt seinen Erfolg seinem beliebten Kaffee und seinen Geschäftstaktiken - unter anderem einer ausgefeilten Marketingstrategie, die eine Ware erfolgreich zu einem Reiseziel gemacht hat. Das Unternehmen, das 1971 seine erste Filiale eröffnete und in den folgenden Jahrzehnten auf der ganzen Welt präsent war, nutzt verschiedene Medien, um die Kundenbindung aufzubauen und das Image eines Cafés darzustellen, das die Lücke zwischen Zuhause und Arbeit schließt.

Der dritte Platz

Die wohl bekannteste Marketingstrategie von Starbucks ist der Status als „Dritter Platz“, ein komfortabler Treffpunkt für Kunden, der sich von Zuhause und Arbeit unterscheidet.Dieses Konzept ist für Starbucks von so zentraler Bedeutung, dass es ein expliziter Teil der Unternehmensgeschichte ist. Es ist das Bestreben des Vorstandsvorsitzenden und CEO Howard Schultz, dem heimischen Markt „einen Ort des Gesprächs und des Gemeinschaftsgefühls“ zu verleihen. Das Marketing von Starbucks malt seine Läden als Ziel, als Treffpunkt und als Komfortzone für Kaffee und Konversation.

Loyalität inspirieren

Starbucks legt großen Wert auf Belohnungen, sowohl im Rahmen des Treueprogramms als auch als Ad-hoc-Maßnahmen zur Gewinnung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Das Starbucks Rewards-Programm bietet für jeweils 12 Transaktionen einen kostenlosen Artikel. Das Unternehmen bietet auch Promotionen für diejenigen an, die möglicherweise nicht am formellen Programm teilnehmen, beispielsweise über Promotionen, die einen kostenlosen Kaffee für diejenigen anbieten, die einen für einen anderen Käufer kaufen. Belohnungen sind zeitgebunden. Wenn Sie sie nicht innerhalb des festgelegten Zeitraums verwenden, verfallen sie. Die Absicht ist, Sie zurück in den Laden zu bringen, um die Belohnung zu nutzen - und vielleicht in der Zwischenzeit etwas anderes zu kaufen.

Innovative Produkte

Nur wenige Unternehmen vermarkten saisonale Produkte so effektiv wie die Getränke von Starbucks. Bei Starbucks beginnt der Herbst nicht mit dem Labour Day, sondern mit dem Debüt der Kürbisgewürzlatte. Lebkuchen und rote Becher prägen die Weihnachtszeit. Saisonale Getränke halten die Speisekarte frisch und verleihen den Kunden ein Gefühl der Dringlichkeit. Sie wissen, dass sie Monate warten müssen, bis sie wieder auftauchen, wenn sie das vorgesehene Fenster verpassen, um sich mit diesen Lebkuchen füllen zu können.

Online gehen

Ein Schlüssel für die Marketingstrategie von Starbucks ist der Einsatz von Online- und Social-Media-Plattformen zur Verbesserung des Markennamens. Es verwendet seine Website, Facebook-Seite, Twitter-Konto und andere Social-Media-Verkaufsstellen, um ergänzende Nachrichten zu senden, die den Leser zu seinen Seiten und zu seinen Geschäften führen. Beispielsweise kann ein Foto auf Pinterest gepinnt, aber auch auf Instagram geteilt, getwittert und auf Facebook als Cross-Promotion-Strategie gepostet werden. Seine sozialen Einrichtungen ermutigen seine Benutzer, ihre Erfahrungen zu teilen - über Beiträge, Bilder, Hashtags oder andere Maßnahmen, die andere dazu bringen sollen, dasselbe zu tun.

Mit den Zeiten ändern

Obwohl Starbucks anfänglich nur ungern den Fokus vom Kaffee auf den Geruch frisch gerösteter Bohnen verlagerte, zeigte sich die Bereitschaft, in andere Bereiche zu ziehen, um die Einnahmen zu steigern und den Wettbewerb abzuwehren. In den Geschäften können Schilder statt der täglichen Kaffeespezialitäten eine neue Reihe von Gebäck anbieten, und E-Mail-Sprengungen bieten Ermäßigungen für Frühstückssandwiches, um mit dem Fast-Food-Betrieb nebenan zu konkurrieren. Indem Sie das Menü optimieren und diese Elemente vermarkten. es vermarktet sich selbst als Frühstücks- oder Mittagslokal sowie als Kaffeehaus.