In Idaho ist die Verpflegung von zu Hause aus nicht gestattet, aber selbst wenn Sie eine Gastronomie in Idaho mit einer gewerblichen Küche beginnen möchten, müssen Sie weit mehr als nur Ihr Gespür für Essen mit der Öffentlichkeit teilen. Bevor Sie mit der Geschäftstätigkeit beginnen, müssen Sie Lizenzen beantragen und sich bei der lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Regierung registrieren. Wenn Sie beim Verkauf von Spirituosen Alkohol planen, müssen zusätzliche Anforderungen sowohl der lokalen als auch der Landesregierungen erfüllt werden. Eine sorgfältige Identifizierung und Erfüllung aller Anforderungen für die ordnungsgemäße Unternehmensgründung ist von entscheidender Bedeutung.
Erstellen Sie einen guten Businessplan für Ihr Catering-Geschäft und geben Sie dessen Namen an. Entscheiden Sie, ob Sie Alkohol anbieten.
Besuchen Sie die Website des Internal Revenue Service und erhalten Sie eine Arbeitgeber-ID-Nummer. Beantragen Sie das EIN online, telefonisch, per Fax oder per Post.
Finden Sie einen geeigneten Ort für die Küche, in der Sie das Essen für Ihr Cateringunternehmen vorbereiten können. In Idaho müssen Speisen in einer zertifizierten gewerblichen Küche zubereitet werden, nicht in einem Haushalt. Wenden Sie sich an Ihre regionale Distriktgesundheitsabteilung, um eine Inspektion der Küche zu arrangieren, in der die Speisen zubereitet werden. Wenden Sie sich an Ihre Stadt- und Bezirksplanungs- und Zoning-Abteilung, wenn Sie Fragen zu Genehmigungen und Zoning haben.
Vorlage einer Bescheinigung des vermuteten Geschäftsnamens beim Außenminister von Idaho. Besuchen Sie die Website des US-Außenministers von Idaho. Klicken Sie oben links auf der Startseite auf den Link "Business Entities". Klicken Sie unter der Überschrift "Geschäftsentitätsformulare" auf "Angenommene Geschäftsnamen (ABN) -Formulare". Füllen Sie die Anwendung Certificate of Assumed Business Name aus und drucken Sie sie aus. Senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail oder senden Sie es persönlich zusammen mit der einmaligen Anmeldegebühr von 25 USD an folgende Adresse:
Staatssekretär 450 N. Vierte St. Boise, ID 83720-0080 208-334-2300
Wenden Sie sich an die Idaho State Tax Commission und füllen Sie das Formular ST-101 aus. Hierbei handelt es sich um die "Sales Tax Resale or Exemption Certificate". Das Essen wird in Idaho besteuert. Wenn Sie in Idaho Einzelhandelsverkäufe tätigen, beantragen Sie online eine Verkaufserlaubnis mit dem Formular IBR-1. Erkundigen Sie sich, ob Ihr Unternehmen ein Steuerkonto für die Verwendung benötigt. Wenden Sie sich an Ihre lokalen und regionalen Gebietskörperschaften, um zu bestimmen, ob Sie zusätzlich zur staatlichen Steuer eine lokale Umsatzsteuer erheben müssen.
Idaho State Tax Commission P.O. Box 36 Boise, ID 83722-0410 208-334-7660 800-972-7660
Wenden Sie sich an das Board of Commissioners Ihres Countys, das Anträge auf Gründung eines Unternehmens in bestimmten Idaho-Countys genehmigt. Wenden Sie sich an die zuständigen Stadt- und Bezirksämter, um Ess- und Trinkgenehmigungen, Sonderereignisse und eventuell erforderliche Alkoholgenehmigungen zu erhalten. Wenden Sie sich an das zuständige Landesprüferbüro, um Informationen zur persönlichen Vermögenssteuer auf Büro- und andere Geräte zu erhalten.