Fax

Wie werden Sauerstoffzylinder hergestellt?

Der Luftzerleger und das Prinzip der Luftzerlegung in die Bestandteile Sauerstoff und Stickstoff (November 2024)

Der Luftzerleger und das Prinzip der Luftzerlegung in die Bestandteile Sauerstoff und Stickstoff (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einführung

Sauerstoffflaschen werden zum Transport von komprimiertem Sauerstoffgas verwendet. Sie werden in Krankenhäusern zur künstlichen Verabreichung von Sauerstoff an Patienten eingesetzt. Ein guter Rettungswagen ist immer mit einer Sauerstoffflasche ausgestattet, damit die Patienten während des Transports zum Krankenhaus atmen können. Taucher und Unterwasserforscher tragen auch Sauerstoffflaschen mit, um die normale Atmung zu unterstützen. Patienten, die an Atemwegserkrankungen wie Emphysem, Asthma und Lungenentzündung leiden, sollten eine Sauerstoffflasche griffbereit halten.

Die Muschel

Die Hülle der Sauerstoffflasche besteht aus Aluminium oder gebürstetem Stahl. Ein einzelnes Blech wird mit einer Säge auf einem Förderband zugeschnitten. Das Blech wird dann durch eine Metallpresse geführt, die es in eine Becherform rollt. Der Mund des Bechers wird durch die Presse geschlossen.

Heizung

Das Erwärmen des Zylinders zur Erhöhung der Festigkeit erfolgt in zwei Schritten. Einer ist der Erwärmungsprozess und der andere ist der Prozess des künstlichen Alterns des Zylinders. Für den Erwärmungsprozess wird die Metallwalze in einem Lösungsofen auf 1000 Grad Fahrenheit erhitzt. Alle Legierungsmetalle werden ebenfalls in den Ofen gegeben und später abgekühlt. Das Metall wird dann dem zweiten Erwärmungsprozess unterzogen. Es wird durch einen Alterungsofen geschickt, der auf 350 Grad Fahrenheit erhitzt wird. Dieser Prozess hilft den Legierungen, sich fest mit dem Metall zu verbinden, um den Zylinder stärker zu machen.

Der Hals

Die Gewinde und Dichtflächen sind in den Zylinder eingearbeitet. Der Vollmetallzylinder befindet sich auf einer Fräsmaschine, einer Presse, die sich in drei Richtungen bewegen kann. Ein Loch wird von der Maschine in die Mitte des Zylinders gefräst. Ein Formwerkzeug wird dann zur Herstellung von Fäden verwendet, und die Form bearbeitet die Oberseite des Zylinders in Form eines Halses.

Fertigstellung

Der Zylinder wird hydrostatischen Prüfungen unterzogen, bei denen er starkem Druck ausgesetzt wird, um zu prüfen, ob er allen Arten von extremem Druck standhält. Wenn er sich innerhalb von 30 Sekunden um eine bestimmte Größe vergrößert, wird der Zylinder zurückgewiesen. Der verurteilte Zylinder wird erneut unter eine Säge gestellt und recycelt. Der Zylinder wird auf einem Förderband in einer horizontalen Position unter einem automatischen Schleifgerät befördert, um die Oberfläche des Zylinders glatt zu machen. Die Flasche ist lackiert und eine Kappe oder ein Ventil wird entsprechend den Vorgaben des Kunden angebracht.

Sauerstoff füllen

Luft wird komprimiert und durch ein Abteil mit Kolben geleitet. Die Luft dehnt sich im Abteil aus. Wenn sich die Luft ausdehnt, nimmt das Volumen des Fachs zu und der Druck und die Temperatur der Luft werden erniedrigt. Luft wird durch diesen Prozess verflüssigt. Das Fach wird als Erweiterungsmodul bezeichnet. Die flüssige Luft wird dann zum Entfernen von Stickstoff gekocht. Der einfache Prozess des Kochens ist effektiv, da Stickstoff einen niedrigeren Siedepunkt als Sauerstoff hat. Die flüssige Luft, die jetzt überwiegend aus Sauerstoff besteht, wird durch einen großen isolierten Tank geleitet und in die wartenden Sauerstoffflaschen gegeben. Der Zylinder ist mit einem Druckregler ausgestattet, um den Druck im Tank zu messen.