Mit dem markanten roten, weißen und blauen Farbschema und dem leuchtend roten "M" in einem unregelmäßigen Sechseck erscheint der Marathon-Markenname an Tankstellen im gesamten Mittleren Westen und Südosten der USA. Mit Stationen in 18 Bundesstaaten war Marathon 2009 unter den Top 10 der Tankstellen. Als öffentliches Unternehmen bietet Marathon die Möglichkeit, Tankstellen vor Ort zu betreiben, während Firmenstationen unter einem anderen Namen betrieben werden.
Geschichte
Die Marathon Oil Corporation geht auf die Ohio Oil Company zurück, die 1887 im Nordwesten von Ohio gegründet wurde und zu dieser Zeit der führende Ölproduzent war. 1930 erwarb Ohio Oil die Transcontinental Oil Company und erwarb damit die Rechte an dem Marathon-Produktnamen. Der Name bezieht sich auf die Schlacht bei Marathon in Griechenland im Jahre 490 v. Daran erinnert sich derselbe Künstler im Rennen. Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens im Jahr 1962 änderte Ohio Oil seinen Namen in Marathon Oil Company. Von 1982 bis 2001 war Marathon im Besitz von US Steel. Im Jahr 2002 wurde die Marathon Oil Corporation zu einem unabhängigen börsennotierten Unternehmen.
Lokales Eigentum
Bis 2009 verkauften knapp 5.100 Tankstellen Marathon-Gas unter dem Namen Marathon. Diese Stationen gehören lokalen Geschäftsinhabern und werden von diesen betrieben. Auf seiner Website gibt Marathon an, dass seit 2004 mehr als 750 lokale Tankstellen von anderen Marken zu Marathon gewechselt sind. Ein Artikel vom 4. März 2006 in knoxnews.com über lokale Tankstellen, die zu Marathon wechseln, beschreibt detailliert die Attraktivität der Marke Marathon als amerikanisches Unternehmen. Ein Stationsbesitzer in West Knoxville, Tennessee, bewarb den Schalter mit einem Banner mit der Aufschrift "Marathon in amerikanischem Besitz".
Marketing
Marathon sucht aktiv nach lokalem Eigentum, um seinen Markennamen zu erweitern. Anstatt neue Tankstellen anzulegen, fördert Marathon die Umstellung auf andere Markennamen. Im Rahmen seiner Bemühungen nennt Marathon zehn Gründe für die Konvertierung auf seiner Website. Der erste Grund stimmt mit den in Tennessee genannten Gründen überein: Ein amerikanisches Unternehmen, das ökologisch und ethisch verantwortlich ist. Das rote, weiße und blaue Farbschema trägt zusammen mit dem Slogan "Fueling the American Spirit" dazu bei. Andere Gründe sind der Wert von Marathons Website, seine Werbung, der anerkannte Markenname und die Firmenkreditkarte.
Name
Speedway, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Marathon Oil Corporation, betreibt rund 1.350 Convenience-Stores. Die Geschäfte befinden sich im Besitz und werden von der Corporation betrieben und verkaufen Marathon-Gas unter dem Namen Speedway. Sie sind Marathon-Tankstellen in dem Sinne, dass der Konzern sie besitzt. Für die Verbraucher repräsentieren die Stationen Speedway-Gas.