Qualitätskontrolle ist eine notwendige Funktion des Geschäftsbetriebs. Unternehmen können aus einer Vielzahl von Qualitätskontrollmethoden auswählen, um Probleme oder potenzielle Probleme zu lösen. Die meisten Problemlösungsmethoden für Qualitätskontrollen sollen Qualitätskontrollprobleme vermeiden oder die negativen Auswirkungen von Qualitätskontrollproblemen reduzieren. Andere Probleme der Qualitätskontrolle können weitgehend reaktionär sein. Elemente verschiedener Methoden können sich mit anderen Methoden überschneiden.
Qualitätskontrolle
Die Qualitätssicherungsmethode verhindert Qualitätsprobleme und isoliert das Problem schnell. Jeder Schritt des Produktionsprozesses, vom Design bis zum Markt, muss vor dem nächsten Schritt überprüft werden. Ein unabhängiger oder interner Inspektor für die Qualitätskontrolle kann das Ende jedes Schrittes überprüfen, um sicherzustellen, dass er den Spezifikationen entspricht. Der Qualitätssicherungsprozess beinhaltet auch eine Überprüfung aller Rohmaterialeinträge vor der Produktion. Wenn ein Problem auftritt, kann das Unternehmen seinen Qualitätssicherungsprozess überprüfen, um Fehlschritte schnell zu erkennen.
Fehlerprüfung
Bei Verbraucherprodukten müssen Fehler getestet werden, um Schwachstellen aufzudecken, bevor Produkte auf den Markt gebracht werden. Fehlerprüfung ist eine proaktive Problemlösungsmethode für die Qualitätskontrolle. Hersteller versuchen jeden möglichen Test, um eine Schwäche in ihrem Produkt zu finden. Bei Fertigwaren werden die Produkte wiederholten Drucktests, Stürzen, Verschütten und verschiedenen anderen Alltagsmöglichkeiten unterzogen, bis das Produkt bricht. Fehlerprüfungen zeigen die Stärken und Schwächen des Produkts auf, die sich auf Design-, Rohstoff- oder Fertigungsqualitätsprobleme beziehen können.
Unternehmensqualität
Einige Probleme bei der Qualitätskontrolle erfordern eine umfassende Überarbeitung der Unternehmensqualität. Fehlerhafte Produkte können das Ergebnis einer apathischen oder ungeübten Belegschaft, eines schlechten Managements, der fehlenden Dokumentation des Produktionsprozesses und eines Schwachpunkts des internen Qualitätskontrollprozesses sein. Die Unternehmensleitung wird jeden Aspekt des Unternehmens überdenken, sich mit dem Auftrag und dem Zweck des Unternehmens befassen, die Mitarbeiter vor Ort schulen und die Unternehmenskultur auf eine Qualitätskultur umstellen.
Statistische Kontrolle
Unternehmen verstehen, dass Perfektion unmöglich ist, aber diejenigen, die statistische Kontrollen als Qualitätskontrollmethode verwenden, versuchen trotzdem, Perfektion zu erreichen. Die statistische Kontrolle ist eine Problemlösungsmethode, bei der mithilfe von Statistiken die Häufigkeit bestimmter bekannter Probleme reduziert wird. Mittelwertberechnungen, Kontroll- und Reichweitendiagramme überwachen kontinuierlich Kundenbeschwerden und -renditen, um sicherzustellen, dass ein Produkt innerhalb einer akzeptablen statistischen Marge bleibt, z. B. 8 Fehler pro Million verkaufte Millionen. Bei einem Prozentsatz der hergestellten Waren werden Stichproben durchgeführt, um sicherzustellen, dass die statistische Marge den Spezifikationen entspricht. Das Unternehmen wird das Produkt bei Bedarf neu gestalten, um sicherzustellen, dass sein statistisches Ziel erreicht wird.