PED berechnen

Auslegung eines Druckbehälters nach AD/EN/ASME - LV Webinar (November 2024)

Auslegung eines Druckbehälters nach AD/EN/ASME - LV Webinar (November 2024)
Anonim

Angebot und Nachfrage erklären die Grundprinzipien der Preisbildung. Wenn das Angebot an Gütern und Dienstleistungen zunimmt, sinkt der Preis. Elastizität ist ein Konzept, mit dem Ökonomen erklären, wie sich eine Änderung in einer Variablen auf andere auswirkt, beispielsweise wie sich Preisänderungen auf die Nachfrage auswirken. Die Preiselastizität der Nachfrage (PED) beschreibt Änderungen der Nachfrage nach einer Ware in Bezug auf eine Preisänderung und wird definiert als prozentuale Änderung der Nachfrage geteilt durch die prozentuale Änderung des Preises. Eine Ware oder Dienstleistung ist "unelastisch", wenn die prozentuale Änderung der Nachfrage geringer ist als die prozentuale Änderung des Preises, oder "elastisch", wenn es umgekehrt ist.

Berechnen Sie die prozentuale Änderung der Nachfrage nach einer Preisänderung. Wenn beispielsweise die nachgefragte Warenmenge von 1.000 auf 900 sinkt, beträgt die prozentuale Änderung der Nachfrage minus 10 Prozent. Sie subtrahieren 900 von 1.000, um 100 zu erhalten, was 10 Prozent der ursprünglichen Menge von 1.000 entspricht.

Geben Sie die prozentuale Preisänderung an. Um das Beispiel fortzusetzen, ist die prozentuale Änderung des Preises um 25 Prozent gestiegen, wenn der Preis der Waren von 20 USD auf 25 USD je Stück gestiegen ist.

Teilen Sie die prozentuale Änderung der Nachfrage durch die prozentuale Änderung des Preises. Im Beispiel sind -10 Prozent geteilt durch 25 Prozent - 0,4. Die PED dieses Beispielprodukts beträgt -0,4. Da die prozentuale Nachfrage nach dem Produkt weniger als die prozentuale Preisänderung ist, wird die Nachfrage nach diesem bestimmten Produkt als unelastisch angesehen.