Wie schreibe ich einen Geschenk-Absage-Brief?

Deutsche Brief A1 A2 B1 Prüfung 31 Einladungsbrief (Dezember 2024)

Deutsche Brief A1 A2 B1 Prüfung 31 Einladungsbrief (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und einige Unternehmen haben möglicherweise eine Richtlinie, die Sie an der Annahme von Geschenken hindert. Wenn Ihnen ein Geschenk angeboten wird und Sie es ablehnen möchten oder müssen, können Sie der Person einen Brief schreiben, in dem Sie erklären, warum Sie es nicht annehmen können. Wenn Sie den Grund für das Ablehnen des Geschenks erklären, kann der Geber besser verstehen, warum Sie es abgelehnt haben. Indem Sie diese Höflichkeit anbieten, kann sie der Person helfen, sich abgelehnt oder nicht respektiert zu fühlen.

Adressieren Sie den Brief auf dem Briefkopf Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Geben Sie das Datum, den Namen, den Titel, den Firmennamen und die Adresse der Person an, die Ihnen das Geschenk gesendet hat. Beginnen Sie den Brief, indem Sie "Sehr geehrter Herr oder Frau" schreiben. und fügen Sie den Nachnamen der Person in die Anrede ein.

Danken Sie dem Geber für die Rücksichtnahme des Geschenks, das er für Sie vorbereitet oder gekauft hat. Verlegen Sie den Geber nicht in Verlegenheit, wählen Sie also Wörter aus, die Ihre echte Dankbarkeit zeigen. Sie könnten zum Beispiel schreiben: „Ich war angenehm überrascht, als ich das nachdenkliche Geschenk erhielt, das Sie gesendet haben.“ Wenn das Geschenk etwas Unpassendes war oder etwas, das auf eine sexuelle Nachricht hindeutet, schreiben Sie einfach: „Vielen Dank für die Rücksichtnahme, die Sie beim Senden gezeigt haben mir dieses Geschenk."

Erklären Sie, dass Sie das Geschenk nicht annehmen können. Zeigen Sie Ihr Bedauern, wenn Sie erklären, dass Sie das Geschenk ablehnen müssen. Geben Sie den Grund an, warum Sie es nicht akzeptieren können. Verwenden Sie Arbeiten, die vermeiden, dass sich die Person unwohl fühlt.

Seien Sie direkt, aber höflich. Wenn Sie beispielsweise ein kostspieliges Gemälde erhalten haben, schreiben Sie: "Vielen Dank für Ihr nachdenkliches Geschenk, es ist wunderschön. Es tut mir leid, aber ich kann kein so wertvolles Geschenk annehmen."

Erklären Sie, dass Sie es zurückgegeben haben oder zurückgeben werden. Fügen Sie einen Satz hinzu, der die Art und Weise erläutert, in der Sie das Geschenk zurückgeben möchten.

Tipps

  • Ein Brief, der ein Geschenk ablehnt, ist eine Frage der Höflichkeit. Sie können dabei helfen, positive Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Standards Ihres Unternehmens für solche Artikel einzuhalten.

Warnung

Wenn die Person, die das Geschenk verschickt, Ihnen mit dem Geschenk oder zu anderen Zeitpunkten unangebrachte Fortschritte gemacht hat, müssen Sie dies mit Ihrem Personalberater oder Ihrem Vorgesetzten besprechen.