Unternehmen wachsen aufgrund der Arbeit der Mitarbeiter des Unternehmens. Unternehmen sind auf ihre Personalabteilungen angewiesen, um die Belegschaft aufzubauen, die das Geschäft in der Zukunft vorantreiben wird. Personalplanung beinhaltet die Rekrutierung der besten Mitarbeiter, die Schulung dieser Mitarbeiter und die Entwicklung dieser Mitarbeiter für die Zukunft. Bei der Personalplanung muss die Abteilung die aktuellen und zukünftigen Geschäftsanforderungen berücksichtigen. Unternehmen, die eine Personalplanung implementieren möchten, müssen die Vor- und Nachteile berücksichtigen, bevor sie fortfahren.
Proaktiv, nicht reaktiv
Die Personalplanung verfolgt einen proaktiven Ansatz, um die Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen, was für das Unternehmen von Vorteil ist. Mit einem proaktiven Ansatz antizipiert das Unternehmen zukünftige Anforderungen, bewertet die aktuellen Mitarbeiter des Unternehmens und legt fest, welche Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Zukunft zu ergreifen sind. Die Personalabteilung ist in der Lage, alle Aspekte und die möglichen Auswirkungen verschiedener Maßnahmen zu berücksichtigen, bevor sie handelt. Unternehmen ohne Personalplanung reagieren auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter, ohne genügend Zeit zu lassen, um alle Optionen in Betracht zu ziehen.
Mitarbeiterentwicklung
Ein weiterer Vorteil der Personalplanung ist die Mitarbeiterentwicklung. Wenn die Personalabteilung potenzielle Mitarbeiter für den Wechsel in zukünftige Führungspositionen identifiziert, kann sie Maßnahmen ergreifen, um die Managementfähigkeiten dieser Mitarbeiter zu verbessern. Die Personalplanung ermöglicht es dem Unternehmen, Leistungsbeurteilungen zu überprüfen, um festzustellen, welche Fähigkeiten einem Mitarbeiter fehlen, und diesem Mitarbeiter Schulungsmöglichkeiten anzubieten.
Kulturverschiebung
Ein Nachteil der Personalplanung ist das aktuelle kulturelle Denken der Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter arbeiten auf die gleiche Weise, wie sie ursprünglich geschult wurden. Diese Mitarbeiter lernen, ihre Arbeit effizient auszuführen und sind stolz auf ihre Fähigkeiten. Wenn sich das Personalmanagement für einen neuen Ansatz und die Einführung der Personalplanung entscheidet, fühlen sich diese Mitarbeiter bedroht. Ihre derzeitigen Fähigkeiten werden möglicherweise nicht auf die neuen Prozesse übertragen, und der Mitarbeiter muss ein neues System erlernen.
Größere Investition vorne
Ein Unternehmen muss Zeit und Geld investieren, um die Personalplanung voll funktionsfähig zu machen, ein Nachteil für Unternehmen mit Bargeld. Um die Personalplanung zu verstehen, müssen die Mitarbeiter nach alternativen Planungsansätzen suchen, bewerten, welcher Ansatz für das Unternehmen am besten geeignet ist, und diesen Prozess umsetzen. Der Personalmanager muss ermitteln, wie der neue Prozess zu den aktuellen Mitarbeitern passt, und jedem Mitarbeiter neue Verantwortlichkeiten zuweisen. Sobald die Verantwortlichkeiten zugewiesen sind, muss jeder Mitarbeiter eine neue Rolle erlernen, was zusätzliche Schulungen erfordert.