Ein Leasing bezieht sich auf eine Vereinbarung, bei der Sie einen Gegenstand, der einem anderen Partner gehört, für einen bestimmten Zeitraum verwenden und eine Gebühr für das Privileg zahlen. Ein Capital Lease, auch Finanzierungs-Leasing genannt, hat die meiste Nutzungsdauer des Vermögenswerts und weist verschiedene Vor- und Nachteile auf.
Eigentum
Für viele Zwecke hat ein Capital Lease "die Qualitäten eines Kaufs", so der Oklahoma Cooperative Extension Service. Die Laufzeit des Leasingverhältnisses beträgt mindestens 75 Prozent der Nutzungsdauer des Vermögenswerts, sodass Sie den Vermögenswert im Vergleich zum tatsächlichen Eigentümer besser nutzen können. Bei einem Capital Lease haben Sie außerdem die Möglichkeit, den geleasten Vermögenswert am Ende des Leasingzeitraums zu kaufen, normalerweise mit einem Abschlag vom Marktpreis.
Steuerabzüge
Sie können einen Steuerabzug auf die Kosten Ihres Capital Lease verlangen. Dies funktioniert als Abschreibung, wobei Sie jedes Jahr einen Abzug über die Laufzeit des geleasten Vermögenswerts geltend machen. Nehmen Sie zum Beispiel an, dass der geleaste Vermögenswert 10.000 USD wert ist, und Sie erwarten, dass er für fünf Jahre nützlich ist. Wenn Sie davon ausgehen, dass es am Ende der Nutzungsdauer 2.000 USD wert sein wird, können Sie für fünf Jahre 1.600 USD pro Jahr fordern (von (10.000 USD - 2.000 USD) / 5).
Berichterstattung
In Ihrem Jahresabschluss müssen Sie eine Capital-Leasing-Vereinbarung erfassen. Der Barwert aller künftigen Leasingzahlungen erscheint als Schulden, wodurch sich der Gesamtbetrag der Verbindlichkeit in Ihrer Bilanz erhöht. Dies kann dazu führen, dass Ihre Finanzen für potenzielle Anleger weniger attraktiv erscheinen. Im Gegensatz dazu erfordert ein regelmäßiges Operating-Leasing keine Erfassung der Details in Ihrem Abschluss. Einige Unternehmen verzichten auf Leasingverträge, um die in der Bilanz ausgewiesenen Verbindlichkeiten zu minimieren.
Wartungsverantwortlichkeiten
Bei einem Capital Lease müssen Sie sich um alle Reparaturen und die Wartung des geleasten Vermögenswertes kümmern, als ob es Ihr Eigentum wäre. Dies kann Ihre Ausgaben erhöhen und Ihren Gewinn verringern. Wenn sich der geleaste Vermögenswert während der Laufzeit des Leasingverhältnisses verschlechtert, müssen Sie darüber hinaus sein Eigentum übernehmen. Dies bedeutet, dass Sie Verluste erleiden müssen, wenn die Immobilie an Wert verliert - zum Beispiel, wenn sie Schäden verursacht oder die neue Technologie sie überholt hat.