Verzinsliche Schuldenquote

Berufsunfähigkeitsabsicherung - Was bedeutet verzinsliche Ansammlung? (Juni 2024)

Berufsunfähigkeitsabsicherung - Was bedeutet verzinsliche Ansammlung? (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Unternehmensfinanzierung sind Fremdkapital und Eigenkapital die beiden Hauptquellen des Finanzkapitals für Unternehmen. Die Schulden bestehen in Form von Darlehen oder Obligationen, die mit Zinsen verzinst werden, wohingegen das Eigenkapital Eigentum und Stimmrechte gewährt. Die Beziehung zwischen diesen beiden Finanzierungsquellen wird als zinstragende Schuldenquote oder einfacher als Schuldenquote oder Schuldenquote bezeichnet.

Verzinsliche Schulden

Die zwei Arten von Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen hat, sind langfristige Schulden und kurzfristige Schulden. Die kurzfristigen Schulden bestehen im Wesentlichen aus Verbindlichkeiten, wie z. B. Verbindlichkeiten gegenüber Rohstofflieferanten. Diese Schulden sind selten verzinst. Die andere Art von Schuld ist die langfristige Schuld, die sich aus Darlehen von Banken oder Geldschuld gegenüber Käufern von Unternehmensanleihen der Gesellschaft zusammensetzt. Diese Schuld ist mit Zinssatzverpflichtungen verbunden, die das Unternehmen bis zur Tilgung des Kapitals erfüllen muss.

Eigenkapital

Eigenkapital ist die andere primäre Finanzierungsquelle für Unternehmen. Die Eigenkapitalausstattung wird durch den Verkauf von Aktien der Gesellschaft an die Anleger aufgebracht. Wenn ein Investor eine Aktie erwirbt, wird er zum teilweisen Eigentümer der Gesellschaft mit einem Gewinnanteil der Gesellschaft und einem Stimmrecht für den Verwaltungsrat der Gesellschaft.

Verzinsliche Schuldenquote

Die verzinsliche Verschuldungsquote oder Verschuldungsquote wird berechnet, indem die gesamten langfristigen verzinslichen Schulden des Unternehmens durch den Eigenkapitalwert dividiert werden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise mit Schulden in Höhe von 6 Millionen US-Dollar und Eigenkapital in Höhe von 4 Millionen US-Dollar finanziert wird, beträgt die verzinsliche Schuldenquote 6 Millionen US-Dollar geteilt durch 4 Millionen US-Dollar.

Bedeutung

Die verzinsliche Schuldenquote ist signifikant, da sie einen Einblick in die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens gibt.Ähnlich wie bei Einzelpersonen kann ein Unternehmen, wenn es im Verhältnis zu seinem Eigenkapital eine erhebliche Verschuldung hat, dem Risiko ausgesetzt sein, dass diese Kredite ausfallen und in Konkurs gehen. Wenn ein Unternehmen in Konkurs geht, kann es sein, dass ein Investor seine gesamte Investition in dieses Unternehmen verliert.