Prozess der Unternehmensplanung

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mission und Ziele festlegen

Unternehmensplanung ist ein wichtiger und wichtiger Geschäftsprozess. Daraufhin setzt sich das oberste Management der Organisation zusammen, um Richtlinien und Strategien zu formulieren und sie für die Implementierung nach unten zu kommunizieren.

Dieser Prozess der Unternehmensplanung erfordert die Vorbereitung der Mission, der Ziele und der Ziele des Unternehmens. Das Leitbild jeder Organisation verdeutlicht klar ihren Zweck. Dadurch projiziert die Organisation den Kunden ein Unternehmensimage und gibt den Mitarbeitern eine Richtung vor.

Sobald das Leitbild vorbereitet ist, gibt die Organisation die nächsten Ziele heraus. Dies sind konkrete und messbare Ziele, die die Organisation erreichen will. Mit diesen messbaren Zielen kann die Organisation das Wachstum überwachen und notwendige Korrekturen vornehmen.

Situationsanalyse

Nach der Festlegung der Ziele erstellt die Organisation einen Plan, um diese gemäß ihrer aktuellen Situation zu erreichen. Die Änderungen in der Umgebung bieten neuere Wege, um sie zu erreichen. Die Organisation führt einen Umgebungsscan durch, um die verfügbaren Möglichkeiten zu bewerten und ihre Einschränkungen und Fähigkeiten zu ermitteln.

In der Regel werden zwei Arten von Umweltanalysen von Organisationen durchgeführt: externe und interne. Die externe Analyse umfasst Makro- und Mikroaspekte.

Bei der Makroumgebungsanalyse werden politische, wirtschaftliche, soziale und technologische Aspekte analysiert. Mikroumgebungsanalyse ist die Studie der Branche, in der das Unternehmen tätig ist oder in Erwägung zieht.

Bei der internen Analyse werden die Kultur, die Struktur, das Image, die Kapazität, die Ressourcen und der Zugang des Personals der Organisation analysiert. Auch die Position der Organisation auf der Erfahrungskurve wird berechnet. Die betriebliche Effizienz und Kapazität werden gemessen. Untersucht werden Patente, Marktanteile, Finanzen und Verträge des Unternehmens.

Mit der externen und internen Analyse kann die Organisation eine SWOT-Analyse durchführen. Hierbei werden die Stärken und Schwächen analysiert (interne Umweltanalyse) und die Chancen und Risiken (externe Umweltanalyse) analysiert.

Strategieformulierung und -umsetzung

Nach einer Analyse des Unternehmens und der Umgebung, in der es tätig ist, werden die Strategien formuliert. Drei generische Strategien, die bei der Formulierung der Strategie berücksichtigt werden, sind Kostenführerschaft, Differenzierung und Fokus. Für jedes Produkt sollte nur eines der drei Produkte verwendet werden.

Dann wird die formulierte Strategie umgesetzt. Es wird dann in ausgefeilte Richtlinien übersetzt, die jeder in der Organisation verstehen kann. Die Funktionsbereiche, für die Richtlinien festgelegt werden, sind Marketing, Forschung und Entwicklung (Forschung und Entwicklung), Beschaffung, Produktion, HR (Human Resources) und IS (Informationssysteme).

Steuerung

Die umgesetzten Strategien werden laufend geprüft und bewertet. Von Zeit zu Zeit werden Änderungen vorgenommen, um Abweichungen im Plan zu vermeiden. Die Leistungsstandards werden festgelegt, die Leistung wird überwacht und es werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um den Erfolg zu gewährleisten.

Empfohlen