So prognostizieren Sie den Umsatz

Excel - TREND, SCHÄTZER und Trendlinie für lineare Trends (November 2024)

Excel - TREND, SCHÄTZER und Trendlinie für lineare Trends (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

So prognostizieren Sie den Umsatz. Der Verkauf ist der wichtigste Aspekt eines Unternehmens. Verkaufsprognosen sind sowohl Wissenschaft als auch Kunst. Durch die Möglichkeit, den Umsatz genau zu prognostizieren, wird die Rentabilität Ihres Unternehmens erheblich gesteigert, da nur minimale Verschwendung, veraltete Lagerbestände oder Kosten durch Überbesetzung entstehen.

Überprüfen Sie die Verkaufszahlen der letzten sechs Monate täglich, wöchentlich, monatlich und vierteljährlich. Wie variieren sie von Tag zu Tag oder von Woche zu Woche? Gibt es ein Muster für die Aktivität?

Überprüfen Sie die Konkurrenz. Sind ihre Standorte im Vergleich zu Ihren besetzt, langsamer oder ungefähr gleich? Lesen Sie branchenorientierte Zeitschriften und Newsletter. Besuchen Sie Messen und Konferenzen. Diese Aktivitäten geben Ihnen ein Gefühl dafür, was in der Branche passiert und wie aktiv die Aktivitäten sind.

Berechnen Sie den prozentualen Anstieg oder Rückgang des Umsatzes von Monat zu Monat. Dies ist eine zweistufige Berechnung: Nehmen Sie den aktuellen Monatsumsatz und subtrahieren Sie den Umsatz des letzten Monats. Teilen Sie diesen Wert durch den Umsatz des letzten Monats. Dieser Wert ist die prozentuale Erhöhung oder Verringerung.

Berechnen Sie den prozentualen Anstieg oder Abfall der letzten 6 Monate. Vergleichen Sie die Werte und stellen Sie fest, ob es eine bestimmte Aktivität gab, die sich direkt auf die Änderungen bezieht. Ein Beispiel wäre eine stark beworbene Verkaufs-, Marketing- oder Werbekampagne.

Entfernen Sie die Monate, in denen sich die Änderungen auf eine bestimmte Aktivität beziehen können, und berechnen Sie die durchschnittliche Änderung. Der Durchschnitt wird ermittelt, indem alle Werte addiert und durch die Anzahl der Werte dividiert werden. Dies ist Ihre prozentuale Änderung des Basisumsatzes.

Nehmen Sie den Dollarwert des Umsatzes für den letzten Monat und multiplizieren Sie ihn mit der durchschnittlichen prozentualen Umsatzänderung. Dies ist eine konservative Umsatzprognose.

Tipps

  • Jedes computergestützte Buchhaltungssoftwarepaket kann Standardberichte bereitstellen, die den Umsatz mit konservativen und aggressiven Prognosen vorhersagen.