Arten der Managementphilosophie

Lean Management einfach erklärt - Definition, Produktion, Personal, Kunden, Pro & Contra (Juli 2024)

Lean Management einfach erklärt - Definition, Produktion, Personal, Kunden, Pro & Contra (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Managementphilosophien organisieren Ihr Unternehmen nach bestimmten Zielen und steuern alle Bereiche Ihres Unternehmens. Verschiedene Philosophien bestimmen jeden Aspekt Ihres Unternehmens, einschließlich der Gesamtorganisation Ihres Unternehmens, Ihrer Methoden zur Motivation Ihrer Mitarbeiter, der Art und Weise, wie sich Ihr Unternehmen auf Probleme vorbereitet und anspricht, sowie Ihrer Unternehmensphilosophie für Kundenbeziehungen.

Auf maximale Effizienz hinarbeiten

Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Organisation eines Unternehmens, die Machtstruktur zwischen Management und Mitarbeitern und die Arbeitsteilung innerhalb eines Unternehmens. Organisationsphilosophien stellen die Frage, wie die Arbeit Ihres Unternehmens zwecks maximaler Effizienz aufgeteilt werden sollte. Organisationsphilosophien legen auch eine klare Verantwortungskette fest. Zum Beispiel ist der bürokratische Managementstil ein gestuftes Managementsystem, das ein Unternehmen in bestimmte Verantwortungsbereiche einordnet. Es teilt die Verantwortlichkeiten zwischen den Managern auf, die jeweils eine eigene Abteilung von Angestellten haben, die als Untergebene unter ihrem Vorgesetzten arbeiten. Bürokratische Führung ist eine der ältesten Formen der Führung, die historisch in Regierungen und hierarchischen Organisationen implementiert wurde, in denen die Führungskräfte und das oberste Management die Regeln und Vorschriften festlegen, denen die Untergebenen folgen.

Mitarbeiter motivieren

Motivational Philosophies konzentrieren sich auf Methoden, um die Mitarbeiter zu motivieren, die Leistung zu verbessern, die persönliche Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen und auf den Gesamterfolg ihres Unternehmens hinzuarbeiten. Motivationsphilosophien versuchen, ein Arbeitsumfeld zu entwickeln, das starke Ideale für die Mitarbeiter fördert. Die Zielarbeitsphilosophie lautet beispielsweise: Wenn Mitarbeiter hohe Ziele erhalten und wissen, wie diese Ziele zu erreichen sind, können sie ihre Leistung verbessern und daran arbeiten, diese hohen Ziele zu erreichen.

Eine Krise managen

Unternehmen setzen Krisenmanagementtechniken ein, wenn in ihrem Geschäft etwas schief geht. Diese Philosophien konzentrieren sich darauf, potenzielle Gefahren zu erkennen, diese Gefahren zu planen und darauf mit einem klaren Ziel zu reagieren, sobald das Problem auftritt. Sie beginnen mit einer sorgfältigen Bewertung potenzieller Gefahren, indem sie sie bewerten und Methoden zur Verringerung der Auswirkungen zukünftiger Gefahren vorschlagen. Sie bieten dann Krisenreaktionsstrategien, die auf unmittelbare Gefahren reagieren, sobald sie aufgetreten sind. Dieser proaktive Ansatz zum Krisenmanagement stellt sicher, dass ein Notfallplan erstellt wird, und ermöglicht eine schnelle und effektive Reaktion auf wichtige Probleme.

Verstehen Ihrer Kundenbeziehungen

Die Verbraucherphilosophie konzentriert sich auf die Art und Weise, wie Ihre Kunden sich auf Ihr Unternehmen beziehen. Diese Philosophien umfassen Transaktionsmarketing, Beziehungsmarketing und Mischmarketing-Philosophien. Beim Transaktionsmarketing handelt es sich um große Ticketartikel, bei denen Ihre Kunden nur selten teure Einkäufe tätigen. Relationship Marketing konzentriert sich auf günstigere, aber regelmäßig gekaufte Artikel wie Lebensmittel, Kleidung oder Haushaltsartikel. Für ein beziehungsbasiertes Unternehmensmodell ist beispielsweise eine Philosophie erforderlich, die die Produktkosten, die Mitarbeiterpräsentation und den Verlauf zwischen Kunden und Ihrem Geschäft berücksichtigt.