Der Staat Florida sowie alle anderen Bundesstaaten verlangen, dass Apotheker eine staatliche Zulassung erhalten müssen, bevor sie als Apotheker in diesem Bundesstaat arbeiten können. Ein lizenzierter Apotheker in Florida kann manchmal in einem anderen Bundesstaat arbeiten, wenn der andere Staat die Apothekerlizenz in Florida akzeptiert, eine als Reziprozität bekannte Praxis. In jedem Bundesstaat gibt es eigene Apotheken-Gegenseitigkeitsgesetze, die Änderungen unterliegen.
Gegenseitigkeit
Laut Visalaw.com gestatten die meisten, aber nicht alle Staaten den in Florida lizenzierten Apothekern, durch Gegenseitigkeit eine Lizenz zu erhalten. Die Staaten, die seit Juni 2011 die Zulassung von Apotheken für die Gegenseitigkeit in anderen Staaten zulassen, aber keine Apotheker aus Florida, sind Alabama, Hawaii und Wyoming. In Kalifornien ist keine Lizenz für die Gegenseitigkeit von Apothekern durch einen Staat zulässig.
Anwendung
Apotheker aus Florida, die durch Gegenseitigkeit in einem anderen Bundesstaat eine Lizenz erhalten möchten, müssen eine Lizenz beantragen, auch wenn die Anforderungen zwischen den Bundesstaaten unterschiedlich sind. Beispielsweise muss ein Apotheker, der in Main eine Lizenz beantragt, einen Antrag mit verschiedenen Gebühren einreichen, so das Maine Office of Licensing and Registration. Der Staat verlangt eine Gebühr von 250 US-Dollar für Lizenzanträge, eine Gebühr von 21 US-Dollar für eine kriminelle Hintergrundprüfung und eine Gebühr von 100 US-Dollar für die Übertragung von Prüfungsnoten.
Reziprozitätsanforderungen
Während viele Staaten Reziprozität mit Florida zulassen, stellen viele auch zusätzliche Anforderungen, bevor ein lizenzierter Apotheker aus Florida in diesem Bundesstaat eine Lizenz erhalten kann. Beispielsweise verlangt der Staat Alaska, dass der Apotheker nachweisen kann, dass er mindestens 1.500 Stunden als Apotheker gearbeitet hat, bevor er durch Gegenseitigkeit eine Zulassung erhalten kann. Der Apotheker muss auch eine Zertifizierung durch das Foreign Pharmacy Graduate Examination Committee, die Lizenzprüfung für nordamerikanische Apothekerlizenzen und die Multistate Pharmacy Jurisprudence Examination besitzen.
Florida und andere Staaten
Florida erlaubt auch lizenzierten Apothekern aus anderen Bundesstaaten, in Florida zu arbeiten, aber der Apotheker muss spezifische Anforderungen erfüllen. Florida schreibt vor, dass ein Antragsteller nachweisen muss, dass er mindestens zwei der vorherigen fünf Tränen als praktizierender Apotheker tätig war und vor dem Antrag mindestens 30 Stunden lang an einer juristischen Fortbildung teilgenommen hat oder 2080 Stunden als Praktikant verbracht hat.