Die Vermittlung gewerblicher Immobilienkredite kann ein lukratives Geschäft sein. Während einige Staaten keine Lizenz benötigen, um ein gewerblicher Darlehensgeber zu sein oder eine Firma zu eröffnen, ist in anderen Ländern eine Lizenz in ähnlichen Bereichen erforderlich. In einigen Staaten, für die eine Lizenz erforderlich ist, können Originatoren in der Lage sein, Standardimmobilien- oder Hypothekenmaklerlizenzen für geschäftliche gewerbliche Immobilien zu verwenden.
Gewerbeimmobilien definiert
Nach Angaben des Nationalen Verbandes für Hypothekenmakler handelt es sich bei gewerblichen Immobilien nicht um Wohngebäude. Im Besonderen gelten Eigenschaften als kommerziell, wenn es sich um Kondominiumkomplexe handelt. Gebäude mit mehr als fünf Wohneinheiten; Gebäude mit gemischter Nutzung; Lagerhäuser; Industriegebäude; Bürogebäude; Einzelhandelsimmobilien; Lagergebäude; Hotels und Motels; Restaurants; spezielle Immobilien wie Kirchen, Tankstellen, Golfplätze, Krankenhäuser, Parks und Bestattungshäuser.
Hypothekenmakler-Lizenzen
In acht Bundesstaaten müssen sich diejenigen, die gewerbliche Hypothekendarlehen abschließen möchten, an Regeln halten, die die Hypothekendarsteller und -makler regeln. Dies bedeutet, dass Einzelpersonen Einzelgenehmigungen erhalten müssen, und ihre Arbeitgeber müssen über eine Genehmigung für staatliche Hypothekenmakler verfügen. Diese Staaten sind: Arizona, Arkansas, Florida, Maryland, Nevada, North Dakota, South Dakota und Wisconsin (Stand Juni 2011).
Immobilien-Lizenzen
Seit Juni 2011 benötigen drei Staaten keine Hypothekenmaklerlizenzen für gewerbliche Immobilienkredite. Die Originatoren solcher Finanztransaktionen in Kalifornien, New Jersey und New York müssen jedoch lizenzierte Immobilienmakler sein und für Unternehmen arbeiten, die sich im Besitz von Personen befinden, die Inhaber einer gültigen Immobilienmaklerlizenz sind.
Weiterbildungsvoraussetzungen
Originatoren, die Inhaber einer Hypothekenmakler- oder Immobilienlizenz sein müssen, müssen sich an die von ihrem Staat festgelegten Fortbildungsregeln halten, um ihre Lizenzen aufrecht zu erhalten. In einigen Staaten, auch in Ländern, in denen keine gewerbliche Darlehensgenehmigung erforderlich ist, dürfen Kreditsachbearbeiter gewerbliche Kredite, die sie als Weiterbildungskurse anbieten, zählen. Zu diesen Staaten gehören: Kalifornien, Illinois, Iowa, Kansas, Nevada, Oklahoma, Oregon, North Dakota, South Dakota und Wisconsin.