Elektriker sind auf die Installation und Reparatur elektrischer Anlagen in Gebäuden aller Art spezialisiert. In Texas wie auch in anderen Bundesstaaten müssen Elektriker, um den Beruf auszuüben, eine Schulung und Ausbildung absolvieren und eine Prüfung bestehen, um eine staatliche Lizenz zu erhalten. Elektriker, die aus anderen Landesteilen in den Staat ziehen, können eine Elektrikerlizenz erhalten, wenn ihr bisheriger Staat ein Gegenseitigkeitsabkommen mit Texas hat. Fünf Staaten haben Gegenseitigkeitsabkommen mit Texas, vier für die Zertifizierung von Gesellen und eine für die Master-Zertifizierung.
Geselle Elektriker
In Texas ist ein Geselle-Elektriker eine Person, die mindestens 8.000 Stunden beaufsichtigte Ausbildung bei einem Elektriker oder Elektriker absolviert hat. Ein Geselle muss auch eine Prüfung zum Staatsexamen für Elektriker erhalten. Texas hat Gegenseitigkeitsabkommen mit Arkansas, Idaho, New Mexico und Wyoming abgeschlossen. Die Anforderungen sind für jeden Staat ähnlich.
Regeln für die Gegenseitigkeit von Gesellen
Alle neuen Einwohner aus den Staaten, in denen Gegenseitigkeitsabkommen mit den Gesellen bestehen, müssen eine Lizenzgebühr entrichten, das Formular für die Gegenseitigkeit des Staates ausfüllen und dem Texas Department of Licensing and Regulation (TDLR) eine Kopie der Lizenz ihres früheren Staates vorlegen. Die Reziprozitätsanwendung ist online verfügbar. Sie müssen auf dem Formular angeben, ob Sie in Ihrem ehemaligen Staat eine kriminelle Vergangenheit haben oder Disziplinarmaßnahmen in Ihrem Elektrikerbericht haben. Die in Idaho, New Mexico und Wyoming ansässigen Ausbilder müssen ebenfalls einen guten Brief ihres ehemaligen Heimatstaates vorlegen. Aus dem Brief muss auch hervorgehen, dass der Geselle die Staatsprüfung für Elektroarbeiten erfolgreich bestanden hat. Ein Musterbrief mit gutem Ruf ist auf der TDRL-Website verfügbar. Die Staaten können von Gesellen die Entrichtung einer Gebühr verlangen, um ein Schreiben zu erhalten. Alle Bewerbungsunterlagen müssen in einem Umschlag an TDLR gesendet werden. Die Postanschrift ist auf dem Gegenseitigkeitsformular angegeben.
Elektromeister
Ein Elektromeister unter dem texanischen Recht ist älter als ein Geselle und hat mindestens 12.000 Stunden beaufsichtigte Ausbildung bei einem Elektromeister absolviert. Elektromechaniker müssen außerdem eine Gesellenlizenz für zwei Jahre besitzen, bevor sie sich für die Elektrikerprüfung anmelden können. Louisiana ist der einzige Staat, der mit Texas einen Gegenseitigkeitsvertrag für Elektriker abgeschlossen hat.
Texas-Louisiana-Gegenseitigkeitsregeln
Die Einwohner von Louisiana müssen eine Lizenzgebühr entrichten, das Formular für den Wechsel des Elektromeisters ausfüllen, dem TDLR eine gültige Elektrikerlizenz für den Elektriker vorlegen und ein Schreiben mit gutem Ansehen auf dem Briefkopf des Louisiana State Licensing Board für Bauunternehmer vorlegen (www.lslbc.louisiana.gov). Louisiana erhebt eine Gebühr für diesen Service. Das Antragsformular für Texas ist online verfügbar. Wie bei Gesellen müssen Sie auf dem Formular angeben, ob Sie eine kriminelle Vergangenheit haben oder Disziplinarmaßnahmen bezüglich Ihres Elektriker-Datensatzes in Ihrem ehemaligen Bundesstaat haben.