Was ist ein Gegenkonto?

Buchungssätze - Beispielaufgaben zum Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Buchungssätze - Beispielaufgaben zum Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gegenkonten sind im Wesentlichen Sparkonten, die bei der Auszahlung eines Kredits hilfreich sein können. Sie helfen Ihnen, Zinsen für ein Darlehen zu zahlen. Es gibt jedoch auch andere Formen von Aufrechnungskonten. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen nutzen sie, um Kredite zurückzuzahlen und Bilanzbuchungen auszugleichen.

Verknüpft

Gegenkonten sind Sparkonten, die mit Ihrem Darlehenskonto verknüpft sind. Die Zinsen, die für sie gezahlt werden, werden gezahlt, um Zinsen auf Ihr Darlehenskonto abzuzahlen.

Zweck

Bei einem Gegenkonto geht es darum, den Gesamtbetrag eines anderen Kontos zu senken. Ein Gegenkonto verringert den Gesamtbetrag des Kontos, mit dem es verbunden ist. Sie wird am Ende gegen das andere Konto storniert.

Zinssatz

Der auf dem Gegenkonto errechnete Zinssatz ist derselbe wie auf dem anderen Konto. Obwohl Ihr Sparguthaben auf dem Ausgleichskonto wahrscheinlich niedriger ist, als Sie beispielsweise auf Ihrer Hypothek schulden, können Sie bei der Auszahlung Ihres Darlehens immer noch erhebliche Fortschritte machen. Sie können Eigenkapital aufbauen oder Ihr Darlehen früher abbezahlen.

Verarbeiten

Wenn Sie eine Hypothek von 100.000 USD und ein Gegenkonto mit 10.000 USD haben, reduzieren Sie den Kapitalbetrag des Darlehens um 10.000 USD. Das neue Prinzip beträgt 90.000 US-Dollar. Die Zinsen summieren sich jetzt nur auf 90.000 US-Dollar anstelle von 100.000 US-Dollar. Sie würden weiterhin regelmäßige Hypothekenrückzahlungen auf die ursprünglichen 100.000 USD vornehmen. Ihre Rückzahlungen reduzieren jetzt sowohl den Kapitalbetrag als auch die Zinsen für das Darlehen effektiver, als wenn der Kapitalbetrag nicht um 10.000 USD gekürzt worden wäre. Das Offset-Konto arbeitet immer noch daran, Ihr Darlehen zu reduzieren, da es Zinsen zahlt. Diese Zinsen werden auf den Restbetrag Ihres Darlehens in Höhe von 90.000 USD erhoben.

Andere Formen

Gegenkonten gelten nicht nur für Hypotheken. Sie können auch für kumulierte Abschreibungen und Nachlässe auf Rechnung verwendet werden. (Siehe Referenz 1.) Ein kumuliertes Abschreibungskonto ist ein Gegenkonto, das mit einem Anlagen-, Sach- und Werkskonto verknüpft ist. Die Unternehmen erfassen die ursprünglichen Kosten des langfristigen Betriebsvermögens des Unternehmens. Das Konto erhebt während jedes Abschreibungszeitraums Abschreibungsbeträge. Der Saldo wird dann von den ursprünglichen Kosten der Vermögenswerte auf dem anderen Konto abgebucht. Der auf dem kumulierten Abschreibungskonto verbleibende Betrag wird auf der Aktivseite eines Unternehmens hinzugefügt und als Buchwert der Vermögenswerte bezeichnet.