Das durchschnittliche Jahresgehalt für den Außenminister

So viel verdienen die Deutschen | taff | ProSieben (Juni 2024)

So viel verdienen die Deutschen | taff | ProSieben (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nach der Verfassung der Vereinigten Staaten hat nur der Kongress die Macht, das Geld der Nation auszugeben. Dies geschieht durch Rechnungen, die die Bundesfinanzierung einschließlich der Bezahlung der Bundesangestellten genehmigen. So setzt der Kongress das Gehalt von Bundesbeamten, einschließlich des Präsidenten und des Staatssekretärs, der auf Kabinettsebene tätig ist, fest.

Gehalt von Condoleeza Rice

Am Ende ihrer Amtszeit als Außenministerin im Jahr 2009 verdiente Condoleeza Rice ein Jahresgehalt von 191.300 US-Dollar. Ihr Gehalt war 2007 $ 186.600 gewesen, als es im Rahmen eines Kongressakts auf ein höheres Niveau angehoben wurde. In beiden Jahren machte sie mehr als ein Mitglied des US-Senats oder des Repräsentantenhauses, das 2007 165.200 USD erhielt.

Hillary Clintons Gehalt

Hillary Clinton ist die 67. US-Außenministerin, könnte aber die erste sein, die weniger bezahlt wird als ihr Vorgänger. Das Gehalt des Außenministers wurde Ende 2008 gesenkt, nachdem Barack Obama die Präsidentschaftswahlen gewonnen hatte und vorschlug, Clinton zu seinem Außenminister zu ernennen. Der Kongress wurde verabschiedet und Präsident George W. Bush unterzeichnete eine Gesetzesvorlage, durch die das Gehalt der Position um 4.700 USD auf das Niveau von 2007 (186.600 USD) pro Jahr gesenkt wurde.

Die Vergütungsklausel

Der Grund, aus dem Hillary Clintons Gehalt herabgesetzt werden musste, war auf Artikel I Absatz 6 der Verfassung zurückzuführen. Die so genannte Emoluments-Klausel besagt, dass kein Mitglied des Hauses oder des Senats zu einer Position ernannt werden kann, die während ihrer Zeit im Kongress geschaffen wurde oder deren Vorteile erhöht wurden. Da das Einkommen von Condoleeza Rice als Außenministerin erhöht worden war, während Clinton Mitglied des Senats war, deutete eine strenge Lektüre der Emoluments-Klausel an, dass sie möglicherweise nicht als Staatssekretärin dienen könnte.

Gehaltslösung

Das Gesetz, das Präsident Bush im Jahr 2008 unterzeichnet hatte, war die Kompromisslösung für Clintons Verfassungsproblem. Unter dem Motto „Kein Schaden, kein Dreck“ wurde entschieden, dass Clinton, wenn sie nicht von der Gehaltserhöhung von 2007 profitiert, nicht von ihrer Tätigkeit als Staatssekretär ausgeschlossen werden darf. Obwohl in der Verfassung die Unzulässigkeit gefordert wird, sollte die Sprache verhindern, dass Mitglieder des Kongresses neue Positionen oder Gehälter schaffen, um ihrem eigenen Interesse zu dienen. Jetzt, da Clinton nicht mehr im Kongress ist, könnte ihr Gehalt wieder erhöht werden, und künftige Sekretäre werden wahrscheinlich höhere Gehälter als Clinton haben.