Fluglinienpiloten fliegen mit Jet- und Turboprop-Flugzeugen, um Menschen von einem Ort zum anderen zu transportieren. Diese Personen sind hochqualifizierte Fachkräfte: Erste Offiziere (auch als "Copilots" oder "FOs" bezeichnet) müssen mindestens über ein Berufspilotenzeugnis und eine Musterberechtigung für Luftfahrzeuge verfügen, während Kapitäne über ein Luftfahrzeugtransportpilot-Zertifikat mit Musterberechtigung verfügen müssen. Obwohl viele den Eindruck haben, dass Flugpiloten hohe Gehälter erhalten, ist dies normalerweise nicht der Fall.
Regional Airlines
Regionale Fluggesellschaften, auch als "Pendler" - oder "Connector" - Fluggesellschaften bezeichnet, fungieren als Feeder für die großen Fluggesellschaften, die Passagiere aus kleineren Städten mitnehmen und sie zu großen Drehkreuzen bringen. Piloten beginnen normalerweise ihre Karriere bei den regionalen Fluggesellschaften, bevor sie zu den großen Fluggesellschaften aufsteigen. Laut einem im Juni 2010 in der Pittsburgh Tribune-Review veröffentlichten Artikel lag der durchschnittliche Pilotlohn der regionalen Fluggesellschaft zwischen 17.000 und 26.000 Dollar pro Jahr. Laut Bloomberg erzielten regionale Flugkapitäne im Juni 2009 durchschnittlich 76.000 USD pro Jahr.
Hauptfluglinien
Große Fluggesellschaften fliegen große Passagierflugzeuge zwischen großen nationalen und internationalen Drehkreuzen. Diese Fluggesellschaften beschäftigen Piloten mit einer Gesamtflugzeit von mehr als 5.000 Stunden. Obwohl diese Fluggesellschaften im Durchschnitt mehr zahlen als die regionalen Fluggesellschaften, nehmen regionale Flugkapitäne häufig eine Gehaltskürzung vor, um in eine führende Position der Airline einzusteigen. Laut The Wall Street Journal betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei den großen Fluggesellschaften 36.283 USD pro Jahr, während das durchschnittliche Jahreslohn der Top-Fluggesellschaft im August bei 165.278 USD lag.
Dienstalter
Obwohl die Durchschnittsgehälter den Mittelwert der Piloteinnahmen widerspiegeln, decken die Jahresgehälter der Luftfahrtpiloten einen weiten Bereich ab, von nur 16.000 USD pro Jahr (dies entspricht einem Vollzeit-Mindestlohn) und über 200.000 USD (Stand 2010). Der größte Einfluss auf Pilotgehalt ist Dienstalter. Sowohl regionale als auch große Airline-Piloten erhalten jährliche Lohnerhöhungen. Wenn ein Pilot jedoch aus irgendeinem Grund seine Fluggesellschaft verlässt, wird er auf die unterste Stufe der Dienstalterskala steigen und eine Lohnkürzung vornehmen.
Andere Einflüsse
Neben dem Dienstalter beeinflussen andere Faktoren die Pilotenvergütung. Piloten bei großen Frachtfluggesellschaften wie UPS, FedEx und DHL verdienen die höchsten Gehälter der Branche (über 200.000 USD pro Jahr per Juni 2009), während Piloten, die für Billigfluggesellschaften fliegen, die niedrigsten Spitzengehälter der Branche erreichen. Außerdem spielt der Flugzeugtyp eine wichtige Rolle bei der Bezahlung, wobei Piloten kleinerer, weniger prestigeträchtiger Flugzeuge deutlich weniger verdienen als diejenigen, die große Flugzeuge fliegen, die Ozeane überqueren können.