Das Rechnungswesen ist für die Erfassung aller Arten von Transaktionen in einem Unternehmen verantwortlich. Die Abschreibung ist ein Aufwand, der sich auf das Anlagevermögen eines Unternehmens bezieht. Dies ist wichtig, da der Abschreibungsaufwand die Verwendung von Vermögenswerten in jeder Rechnungsperiode darstellt. Bei vielen verschiedenen Arten von Vermögenswerten kann es zu Abschreibungen kommen. Anlagen, Fahrzeuge und Ausrüstung gehören zu den am häufigsten abgeschriebenen Vermögenswerten.
Definiert
Die Abschreibung stellt die spezifische Verwendung der Vermögenswerte eines Unternehmens in einem Rechnungszeitraum dar. Wenn Unternehmen große Einkäufe tätigen, werden die Artikel als Vermögenswerte erfasst. Vermögenswerte stellen einen langfristigen Wert für die Anlagen, Fahrzeuge und Ausrüstungen eines Unternehmens dar. Die Ausgabe dieser Artikel beim Kauf würde zu einem verzerrten Nettoeinkommen führen. Aus diesem Grund bevorzugen die Rechnungslegungsvorschriften, dass diese Positionen als Vermögenswerte mit einem entsprechenden Aufwand verbucht werden, wenn das Unternehmen jede Position verwendet.
Benutzen
Für die Verwendung in der Buchhaltung stehen viele verschiedene Abschreibungsmethoden zur Verfügung. Grundelemente für diese Elemente sind historische Kosten, Restwert und Nutzungsdauer. Unternehmen ziehen oft den Restwert - das Geld, das sie beim Verkauf des Vermögenswerts erzielen - von den historischen Kosten ab. Bei der linearen Abschreibungsmethode teilen Buchhalter diese Zahl durch die Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Dies ist der jährliche Aufwand für die Nutzung des Vermögenswerts.
Bedeutung
Unternehmen verwenden Abschreibungen, um die Nutzung von Vermögenswerten an Stakeholder zu melden. Die Abschreibung verringert auch den historischen Wert der Vermögenswerte. Stakeholder können diese Informationen überprüfen und wissen, wann sie von einem Unternehmen gekaufte Ersatzgüter erwarten müssen. Beispielsweise ersetzt ein Unternehmen mit Produktionsausrüstung diese Elemente während des Betriebs häufig zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn sich die kumulierte Abschreibung den historischen Anschaffungskosten des Vermögenswertes nähert, wird möglicherweise bald ein Ersatzkauf getätigt.
Leistungen
Steuervorteile sind auch mit Abschreibungen möglich. Die Abschreibungen stellen zwar einen nicht zahlungswirksamen Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung dar, reduzieren jedoch das Nettoeinkommen eines Unternehmens. Ein niedrigeres Nettoeinkommen führt zu einer geringeren Steuerschuld. Um diesen Nutzen zu maximieren, verwenden Unternehmen häufig eine beschleunigte Abschreibungsmethode. Der Internal Revenue Service stellt Unternehmen eine beschleunigte Abschreibungsmethode für verschiedene Anlageklassen zur Verfügung. Dies ermöglicht frühzeitig eine höhere Abschreibung bei Vermögenswerten und geringere Anfangssteuerverbindlichkeiten.