Ein strategischer Marketingplan ist für jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe ein wichtiges Instrument. Es legt formell das Gesamtziel und die begleitenden Ziele, Strategien und Taktiken fest, die zur Unterstützung des Ziels umgesetzt werden sollen. Durch einen formellen Plan wird sichergestellt, dass jeder in der Organisation weiß, was wann wann getan wird.
Situationsanalyse
Eine Situationsanalyse besteht aus Informationen, die aus internen und externen Quellen als Hintergrund für die Erstellung des strategischen Marketingplans gesammelt werden. Diese Informationen können Verkaufsdaten, Kundendaten, Wettbewerbsdaten und Branchendaten enthalten.
BÜFFELN
Eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) ist eine wichtige Komponente bei der Entwicklung eines strategischen Marketingplans. Anhand der im Rahmen der Situationsanalyse gesammelten Informationen identifiziert das Planungsteam Stärken und Schwächen (intern) sowie Chancen und Bedrohungen (extern). Diese Liste der Elemente wird dann priorisiert. Der Plan wird letztendlich ermitteln, wie das Unternehmen seine Stärken und Chancen nutzen und an der Beseitigung seiner Schwächen und Bedrohungen arbeiten kann.
Ziele, Ziele, Strategien und Taktiken
Das Fleisch des strategischen Marketingplans umfasst die Ziele, Ziele, Strategien und Taktiken. Dies ist buchstäblich der Plan und gibt der Organisation eine Richtung in Bezug auf das gewünschte Endergebnis (Ziel) und die Ziele, Strategien und Taktiken, die diese Ergebnisse erreichen werden. Die Ziele müssen messbar sein und spezifische, quantifizierbare Endergebnisse mit Datumsangaben enthalten. Strategien identifizieren, wie das Unternehmen seine Ziele erreichen wird. Taktiken zeigen genau, was das Unternehmen tun wird.
Budget und Zeitplan
Kein strategischer Marketingplan ist ohne Budget und Zeitplan vollständig. Das Budget und der Zeitplan geben der Organisation und allen am Plan Beteiligten Auskunft darüber, wie viele Ressourcen zur Erreichung der Ziele des Plans (Budget) eingesetzt werden können und wann bestimmte Taktiken (Zeitplan) einzuhalten sind. Der Zeitplan sollte auch Angaben dazu enthalten, wie oft der Fortschritt gemessen wird.
Bewertung der Wirksamkeit
Jeder strategische Marketingplan sollte einen Bewertungsprozess enthalten, um festzustellen, ob der Plan erfolgreich war oder nicht. Wenn Sie nach dem Planungszeitraum (oft ein Jahr) alles gesagt und getan haben, woher wissen Sie dann, ob Sie das erreicht haben, was Sie sich vorgenommen haben? Durch laufende Messungen und Kommunikation wird sichergestellt, dass der Plan auf Kurs bleibt, und es werden erforderlichenfalls Kurskorrekturen vorgenommen.