Eine der wichtigsten Komponenten eines erfolgreichen Geschäfts ist es, die Verbraucher zu erreichen und Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen muss beurteilen, welche Märkte es erreichen möchte, und innovative Wege finden, um sein Produkt oder seine Dienstleistungen mit dem Endbenutzer zu verknüpfen. Hier setzt ein strategischer Marketingplan an. Ein Marketingplan ist ein Leitfaden für die Bewerbung und den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es beschreibt alles vom Werbebudget über die Marktforschung und den Zielmarkt bis hin zum Kauf von Medien.
Geschichte
Das Marketing entwickelt sich mit dem sich ständig verändernden Tempo der Kommunikation und des technologischen Fortschritts in der Gesellschaft ständig weiter. Mit dem Aufkommen der Massenkommunikation war die Ära des Mund-zu-Mund-Marketings nicht mehr relevant. Professionell gestaltete Anzeigen tauchten auf und der Fokus verlagerte sich auf den Konsumenten. Durch das Social Web setzt sich heute die Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer im Online-Marketing durch.
Eigenschaften
Für die effektive Umsetzung eines strategischen Marketingplans sind einige wichtige Funktionen erforderlich. Es ist wichtig, einen Marketingplan zu erstellen, der das Gesamtziel der Organisation widerspiegelt. Legen Sie konkrete Leistungsziele fest, die praktikabel und erreichbar sind. Skizzieren Sie die Stärken, Schwächen und den Wettbewerb des Unternehmens im definierten Zielmarkt. Ermitteln Sie die Marktsegmente, die Sie ansprechen möchten und welche Medienunternehmen sie am besten erreichen.
Ziele setzen
Stellen Sie bei der Definition von Unternehmenszielen sicher, dass diese quantifizierbar sind. Ziele sollten messbar sein, damit Sie eindeutig wissen, wann sie erreicht wurden. Viele Kleinunternehmer beziehen sich auf die SWOT-Analyse, die sich in Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen niederschlägt. Sobald Sie diese klar definiert haben, können Sie Marketingstrategien effektiver abbilden. Stellen Sie sicher, dass Sie während des gesamten Planungsprozesses die zugrunde liegende Unternehmensvision im Auge behalten.
Markt
Bestimmen Sie potenzielle Kunden und deren bevorzugte Kommunikationsform durch Erforschung relevanter demografischer und Lifestyle-Daten. Ermitteln Sie den Standort und den Marktanteil Ihrer Zielgruppe. Folgen Sie den Markttrends und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Branche. Diese gesellschaftlichen Trends sind wichtig, da sie Ihre Verbraucher betreffen, was sich letztlich auf die Kaufkraft auswirkt.
Verteilung
Sobald Sie einen klar definierten Zielmarkt haben, ist eine umfassende Kenntnis dieses Marktes erforderlich, um den besten Weg zum Endbenutzer zu ermitteln. Bei nicht idealen wirtschaftlichen Bedingungen sind Werbeartikel, Gutscheine und Testangebote bei Verbrauchern in der Regel ein sicherer Schritt. Organisieren Sie spezifische Kanäle, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt auf den Markt zu bringen.