Mary Kay Cosmetics ist nicht nur eine der meistverkauften Marken für Hautpflege und Kosmetik auf der ganzen Welt. Viele Menschen kennen Mary Kay Cosmetics für ihre finanzielle Unterstützung für würdige Zwecke, wie beispielsweise die Bekämpfung von häuslicher Gewalt und die Krebsforschung. Auf lokaler Ebene bieten viele Beauty-Berater, die Mary Kay-Produkte verkaufen, gerne ihre Dienste an, um Geld für örtliche Gruppen zu sammeln, die eine Finanzierung benötigen. Berater nutzen zahlreiche clevere Ideen, um von Spendenaktionen zu profitieren.
Termine vor Ort
Vertreter von Mary Kay verkaufen Produkte an Einzel- und Gruppenterminen, wo sie Hautpflege- und Farbkosmetikvorführungen durchführen. Gruppen, die eine Fundraising-Veranstaltung mit einem Mary Kay-Berater durchführen, sollten die Veranstaltung in Newslettern, E-Mails und Website-Posts veröffentlichen. Ein Teil der Gewinne aus Terminen mit dem Berater geht an die Wohltätigkeitsorganisation. Die Berater von Mary Kay profitieren von Spendensammlern, wenn sie Kunden gewinnen, die sie niemals getroffen hätten, wenn der Spendensammler nicht gewesen wäre.
Fun Packs
Viele Berater von Mary Kay können Fun Packs bei Spendenaktionen einsetzen. Fun Packs bestehen aus Produktbroschüren, Mustern und Bestellformularen. Die Teilnehmer der Spendenaktion geben die Fun Packs an Freunde und Familienmitglieder weiter und fordern sie auf, den Inhalt zu durchsuchen und Bestellungen aufzugeben. Ein Prozentsatz des Verkaufserlöses wird an die ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Fun Packs funktionieren gut, weil sie keinen erheblichen Zeitaufwand für die Teilnehmer erfordern.
Bücher anschauen
Look Book-Broschüren werden mit kompletten Make-up-Looks für unterschiedliche Haut- und Haarfarben geliefert. Eine hellhäutige Frau mit silbernen Haaren würde beispielsweise eine komplette Farbkosmetik finden, die für sie geeignet ist. Mitglieder der Gruppe, die die Spendenaktion durchführt, erhalten Look Books bei Versammlungen, bei denen der Berater ihnen hilft, das richtige Aussehen für sie zu finden. Berater haben oft ein Inventar zur Hand, das es ihnen ermöglicht, Aufträge vor Ort zu erledigen, sodass die Teilnehmer mit ihrem neuen Make-up nach Hause gehen.
Online-Party
Aufgrund des geschäftigen Lebensstils, den die meisten Menschen heute führen, sind Online-Spendenaktionen oft eine ideale Option. Viele Berater von Mary Kay haben eine Firmenwebsite. Bei der Durchführung einer Online-Party informiert die Organisation Freunde und Unterstützer, auf der Website des Beraters zwischen ausgewählten Terminen Bestellungen aufzugeben. Durch die Angabe des Namens der Organisation im Bereich "Notizen" des Bestellformulars weiß der Berater, dass die Bestellung zum Spendenaktionär gehört. Ein Teil der Verkäufe von der Online-Partei soll die Gruppe unterstützen. Zum Beispiel veranstaltete eine Tierrettungsgruppe namens Papillon 911 eine Online-Party mit einem Mary Kay-Berater und bewarb die Veranstaltung, indem sie die Informationen auf ihrer eigenen Website veröffentlichte.