Eine Marktanalyse umfasst primäre und sekundäre Forschungsmethoden, aus denen hervorgeht, wo sich ein Unternehmen und seine Produkte im Vergleich zur Konkurrenz befinden. Der Marktanalyse-Abschnitt des Geschäftsplans eines Unternehmens umfasst Marktgröße, Wachstumsrate, Rentabilität, Kostenstruktur und Vertriebswege.
Unternehmensidentität und Marktposition
Eine Marktanalyse enthält eine Zusammenfassung der Identität des Unternehmens - einschließlich seiner Mission und Ziele - und seiner bestehenden Marktposition. Eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens (SWOT-Analyse) zeigt, wie das Unternehmen intern und extern wahrgenommen wird. Ziel ist es, die Vor- und Nachteile der Firma aufzuzeigen.In den Abschnitten zu Chancen und Bedrohungen werden die direkten und indirekten Wettbewerberprodukte, Marketingaktivitäten und Markenpositionierung untersucht.
Zielmarkt
Eine Marktanalyse unterteilt die potenzielle Kundenbasis in Segmente. Sie identifiziert den Zielmarkt anhand von demografischen und psychographischen Gesichtspunkten. Demografische Merkmale sind übliche Attribute, die die Gruppe der potenziellen Verbraucher im Zielmarkt teilt. Diese Attribute können das Einkommensniveau, das formale Bildungsniveau, den geografischen Standort und den Familienstand umfassen. Psychographien sind gemeinsame Lebensstil- und Selbstverständnispräferenzen, wie die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus körperlicher Fitness, Reisen in fremde Länder oder die Notwendigkeit, einen hohen sozioökonomischen Status zu erreichen.
Produktpositionierung und Strategie
Unabhängig davon, ob ein Unternehmen ein Relaunch, ein Rebranding oder ein Produkt einführt, beinhaltet eine Marktanalyse eine Untersuchung, wie der Zielmarkt dieses Produkt wahrnimmt. Bei der Analyse werden Produktmerkmale und -vorteile analysiert und mit einem potenziellen Bedarf abgeglichen, der im Kopf des anvisierten Verbrauchers vorhanden ist. Unternehmen analysieren mögliche Verpackungsdesigns, Vertriebsstrategien, Werbe- und Medienplatzierung, Slogans, Produktattribute, Preisgestaltung und Kaufverhalten der Konsumenten. Unternehmen können Umfragen und Fokusgruppen durchführen, um das potenzielle Interesse an einem Produkt zu ermitteln und die Präferenzen der Verbraucher aufzudecken.
Vorteile
Der Hauptvorteil einer Marktanalyse besteht darin, dass sie einem Unternehmen hilft, sich vor potenziellen Verlusten zu schützen. Wenn eine Firma ein Produkt blind auf den Markt bringt, ohne zu wissen, wer es kaufen kann oder warum, dann wird das Produkt wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Eine Marktanalyse zeigt dem Unternehmen, was es ändern muss, um die Marktbedürfnisse profitabler zu erfüllen. Es zeigt auf, wie das Unternehmen seine potenziellen Verbraucher erreichen und seine Bedürfnisse ansprechen kann. Durch die Durchführung einer Marktanalyse können Unternehmen auch erkennen, wann Produkte eingestellt werden.