So berechnen Sie den Kraftstoffverbrauch in der Frachtschifffahrt

Dieselmotor / 4-Zylinder-Motor / Viertakter - Funktionsweise (Animation) (Kann 2024)

Dieselmotor / 4-Zylinder-Motor / Viertakter - Funktionsweise (Animation) (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die anhaltende Volatilität der Kraftstoffpreise auf der ganzen Welt beeinflusst die Transportkosten und die Endkosten für Waren und Materialien. Dies macht die Versandkosten - auch in der Seefracht - zu einem Faktor in Produktion, Großhandel und Einzelhandel. Moderne Containerschiffe bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Güter in "intermodalem Güterverkehr" zu transportieren, wobei ein anhängerähnlicher Container mit Gütern verpackt und dann mit Schiff, Schiene und LKW befördert wird, ohne einzelne Frachtstücke auf dem Weg zu be- oder entladen. Diese Schiffe werden von hocheffizienten Dieselmotoren wie dem turbogeladenen Wartsila-Sulzer RT-flex96-C angetrieben, der mehr als 1.600 Gallonen Kraftstoff pro Stunde verbraucht.

Konvertieren Sie die im Versandvertrag angegebene Laufzeit in Stunden, indem Sie die Anzahl der Tage mit 24 multiplizieren. Fügen Sie dem Ergebnis alle verbleibenden Stunden hinzu. Wenn der Vertrag beispielsweise eine Laufzeit von sieben Tagen (neun Stunden) vorsieht, multiplizieren Sie sieben Tage mit 24 Stunden (7 x 24 = 168) und addieren Sie neun Stunden zum Ergebnis (168 + 9 = 177), um eine Gesamtlaufzeit zu erhalten 177 Stunden.

Fragen Sie Ihren Spediteur, wie viel Treibstoff das Schiff für den Transport des Materials pro Stunde benötigt. Der Spediteur ist Ihr "Ansprechpartner" für solche Informationen.

Multiplizieren Sie die Anzahl der Stunden (in diesem Fall 177) mit dem besten Kraftstoffverbrauch des Schiffsmotors. Wenn der Schiffsmotor zum Beispiel 1.660 Gallonen Dieselkraftstoff pro Stunde verbraucht, multiplizieren Sie die Anzahl der Transitstunden mit dem stündlichen Brennstoffverbrauch, also: 177 x 1.660 = 293.820 Gallonen Brennstoff.

Tipps

  • Die meisten Seeverkehrsverträge werden als "Schiffs-Chartas" bezeichnet: Auf einem Schiff, das bereits zwischen zwei Häfen verkehrt, mieten Sie etwas Platz. Für Charterreisen gilt eine Pauschalgebühr, die alles inklusive ist. Wenn Sie das gesamte Schiff ("Zeitcharter") für einen bestimmten Zeitraum mieten, haften Sie für die Treibstoffkosten als separates Element.