Finanzberichte des Unternehmens, die auch als Jahresberichte bezeichnet werden, müssen vom CEO des Unternehmens und von der für die Finanzen des Unternehmens verantwortlichen Person einmal jährlich erstellt werden. In dem Bericht wird die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens dargestellt, indem die Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Umsätze und Aufwendungen des Unternehmens dargestellt werden. Da diese Art von Bericht einmal im Jahr erstellt werden muss, ist es möglicherweise eine gute Idee, eine Vorlage zu erstellen, sodass Sie nicht jedes Jahr von vorne beginnen müssen.
Beginnen Sie mit der Erstellung einer Titelseitenvorlage, in der der Verfasser das Datum des Finanzberichts und den Namen der Person hinzufügen kann, die ihn im angegebenen Jahr erstellt hat. Schreiben Sie den Namen des Unternehmens und den Titel „Finanzbericht“ auf die Titelseite.
Fügen Sie auf der zweiten Seite der Vorlage für Finanzberichte den Titel "Brief des CEO" hinzu. Erklären Sie in Punktform den Inhalt, den der CEO in dem Schreiben ansprechen muss. Dies beinhaltet die Erörterung des Geschäftsjahres des Unternehmens, das Erkennen negativer Änderungen in den Finanzen des Unternehmens und wie sich die Finanzlage auf Kunden, Investoren oder Aktionäre ausgewirkt hat oder nicht. Der Brief des Vorstandsvorsitzenden dient häufig als Einführung in den Finanzbericht.
Fügen Sie den Titel "Assets" zum nächsten Abschnitt der Finanzberichtsvorlage hinzu. Erstellen Sie links auf der Seite eine Liste mit leeren Feldern, in die der Autor die Assets einfügen kann, die sich im Besitz des Unternehmens befinden. Erstellen Sie für jedes Asset entsprechende Zeilen, in denen der Verfasser den Betrag jedes Assets auf der rechten Seite hinzufügen kann. Fügen Sie am unteren Rand der rechten Spalte einen Summenabschnitt hinzu, in dem der Schreiber den Gesamtwert aller Assets addieren kann.
Fügen Sie dem Abschnitt vor den Vermögenswerten den Titel „Verbindlichkeiten“ hinzu. Erstellen Sie eine identische Seite für den Assets-Bereich und bieten Sie unten den Gesamtwert-Abschnitt an. Auf diese Weise kann der Verfasser die Verbindlichkeiten des Unternehmens ausschreiben und sie addieren, um eine Gesamtverbindlichkeitssumme zu erhalten. Erstellen Sie auf der nächsten Seite einen Abschnitt, in dem der Verfasser das Nettovermögen des Unternehmens ermitteln kann, indem Sie die Summe der Gesamtverbindlichkeiten von den Vermögenswerten abziehen. Erklären Sie, wie der Autor dies tun wird, wenn möglich.
Erstellen Sie 12 Tabellenkalkulationen, die es dem Verfasser ermöglichen, Ausgaben für jeden Monat des Berichtsjahres hinzuzufügen. Da die Ausgaben flexibel sind und sich häufig ändern können, lassen Sie Änderungen für jeden Monat zu, indem Sie für jeden Monat neue Tabellenkalkulationen erstellen. Bieten Sie für jeden Monat einen Gesamtbereich an, in dem Sie die Ausgaben für den gesamten Monat addieren können. Bieten Sie auch eine jährliche Summe an, bei der der Verfasser die jährlichen Gesamtkosten zusammenzählen kann. Wiederholen Sie diesen gesamten Schritt, indem Sie 12 zusätzliche Kalkulationstabellen erstellen, um die Umsätze für jeden Monat des Berichtsjahres anzugeben. Stellen Sie sicher, dass jede Tabelle über einen eigenen Summenabschnitt verfügt und ein Jahresabschnitt hinzugefügt wird.
Beginnen Sie mit dem Monat Januar und ziehen Sie die Januar-Ausgaben von den Januar-Verkäufen ab. Stellen Sie fest, ob das Unternehmen im Januar mehr ausgegeben hat als verdient. Wiederholen Sie diesen Schritt mit jedem Monat, um die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens zu ermitteln. Addieren Sie am Ende alles, um zu bestimmen, ob das Unternehmen in der besprochenen Finanzperiode mehr verdient oder ausgegeben hat. Stellen Sie Platz bereit, damit der Schreiber bei Bedarf Diagramme für jeden Monat erstellen kann. Es ist keine Anforderung, aber es hilft, die Zahlen auf organisierte Weise darzustellen.
Fügen Sie „Abschluss“ als Titel des letzten Abschnitts des Finanzberichts hinzu. Erstellen Sie eine Liste von Punkten, die der Autor verwenden sollte, um die Schlussfolgerung zu schreiben. Der Verfasser sollte die Ergebnisse der Tabellenkalkulation hervorheben und mögliche Lösungen für den betreffenden Finanzzeitraum anbieten. Wenn beispielsweise die Ausgaben ständig höher sind als der Umsatz, bieten Sie Lösungen in Bezug auf Einsparungen und die Reduzierung spezifischer Ausgaben.